Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 15. November 2019 

Neues Lern- und Studienzentrum an der Universitätsbibliothek

09.11.2007 - (idw) Eberhard Karls Universität Tübingen

Hundert zusätzliche Arbeitsplätze mit W-LAN-Anschluss Ab Montag, dem 12. November, stehen in der Universitätsbibliothek (UB) hundert zusätzliche Arbeitsplätze zur Verfügung. Sie wurden eingerichtet im ehemaligen Bibliographienlesesaal, der sich im ersten Obergeschoss der Bibliothek links vom neuen Ausleihzentrum befindet. Die zusätzlichen Arbeitsplätze bieten den Studierenden über W-LAN vom mitgebrachten Laptop aus direkten Zugang zu allen elektronischen Diensten der Universität und zum Internet. Geplant ist die Einrichtung eines Literaturverwaltungsprogramms, mit dessen Hilfe an den Leseplätzen die Möglichkeit gegeben wird, Literaturhinweise und Katalogdaten z. B. für Studienarbeiten zu verwalten und zu bearbeiten.

Obwohl mit der Inbetriebnahme des Neubaus, des sogenannten Ammerbaus, 2002 die Anzahl der Leseplätze auf 500 erhöht wurde, wurde die Erweiterung der Arbeitsplätze nötig, denn zugleich stieg die Zahl der an der UB arbeitenden Studierenden sprunghaft an. Häufig war die UB so überfüllt, dass sich keine freien Arbeitsplätze mehr finden ließen. Mit der Ausweitung der Öffnungszeiten über sieben Wochentage und bis Mitternacht zum Wintersemester stieg die Attraktivität der UB als Leseort und Lernzentrum weiter an.

Die Kosten für den Umbau und die Einrichtung in Höhe von etwa 60.000 Euro wurden aus Studiengebühren finanziert. Der Direktor der Universitätsbibliothek Ulrich Schapka betonte, dass eine gute Versorgung mit Leseplätzen die Studienbedingungen unmittelbar verbessere. Die Verlängerung der Öffnungszeiten auf sieben Tage und bis Mitternacht werde sehr gut angenommen, insbesondere sei die hohe Inanspruchnahme der Bibliothek auch am Sonntag auffällig.

EBERHARD KARLS UNIVERSITÄT TÜBINGEN
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit * Michael Seifert
Wilhelmstr. 5 * 72074 Tübingen
Tel.: 0 70 71 / 29 - 7 67 89 · Fax: 0 70 71 / 29 - 5566
E-Mail: presse1@verwaltung.uni-tuebingen.de
Wir bitten um Zusendung von Belegexemplaren!

uniprotokolle > Nachrichten > Neues Lern- und Studienzentrum an der Universitätsbibliothek
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/146735/">Neues Lern- und Studienzentrum an der Universitätsbibliothek </a>