Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 13. Dezember 2019 

Projekt "Zahlenzauber" startet in Kindergärten im Raum Flensburg

10.11.2007 - (idw) Universität Flensburg

Zusammen mit 10 Kindergärten aus dem Raum Flensburg hat die Universität Flensburg jetzt das Projekt "Zahlenzauber" gestartet. Ziel ist, die mathematische Bildung schon im Kindergarten gezielt und dennoch spielerisch zu fördern. Das Institut für Heilpädagogik hat dazu unter Leitung von Dr. Kristina Clausen-Suhr und Professor Jürgen Walter in den vergangenen zwölf Monaten auf Basis aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse umfangreiche Fördermaterialien entwickelt. Im November werden die Verantwortlichen in den Kindergärten in dem Umgang mit "Zahlenzauber" geschult. Im Mittelpunkt steht, Mathematik in kindlichen Alltagssituationen erfahrbar zu machen und Freude an mathematischen Zusammenhängen zu wecken. Rund 230 Kinder werden ab Januar über ein halbes Jahr mit dem Programm "Zahlenzauber" Mathematik auf diese Weise erforschen und entdecken. Die Universität Flensburg wird das Projekt wissenschaftlich begleiten.

Unterstützt wird das Projekt durch die Firma Henkel im Rahmen der Initiative "Futurino" sowie durch das Ministerium für Bildung und Frauen des Landes Schleswig-Holstein.

"Ich bin mir sicher, dass eine frühe mathematische Bildung die Startbedingungen der Kinder verbessert. Besonders spannend wird sein, wo sich auch langfristig die Schwerpunkte der Verbesserungen zeigen und welche Lehren wir für das Programm aus der Praxis ziehen können. Denn ein wesentliches Ziel von "Zahlenzauber" ist auch, Praxis und Wissenschaft einander näher zu bringen", sagt die Projektverantwortliche Clausen-Suhr.

Projektleitung:
Dr. Kristina Clausen-Suhr
Universität Flensburg
Institut für Heilpädagogik
Auf dem Campus 1
24943 Flensburg
Tel.: 0461-805-2681 od. 040-31795897
04161-805-2671 (Sekretariat, Frau Karin Zychlinski)
Email: kristina.clausen-suhr@uni-flensburg.de

uniprotokolle > Nachrichten > Projekt "Zahlenzauber" startet in Kindergärten im Raum Flensburg
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/146750/">Projekt "Zahlenzauber" startet in Kindergärten im Raum Flensburg </a>