Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 9. Dezember 2019 

Preis für die beste Lehre im Fach Mathematik

13.11.2007 - (idw) Universität des Saarlandes

Prof. Dr. Wolfram Decker für seine Vorlesung "Analysis II" ausgezeichnet Die Fachschaft der Fachrichtung Mathematik verleiht seit einigen Jahren zu Semesteranfang den "Preis für die beste Lehre" für das vorangegangene Semester.

Für das Sommersemester 2007 erhielt Prof. Dr. Wolfram Decker diese Auszeichnung für seine Vorlesung "Analysis II". Nach Ansicht der Fachschaft stellt der Inhalt dieser Grundvorlesung hohe Anforderungen an die Studierenden. Prof. Decker habe es verstanden, den Vorlesungsstoff interessant zu präsentieren und die Studierenden für die Analysis zu motivieren. Durch seine gut gegliederte Vorlesung und die übersichtliche Präsentation sei es ihm gelungen, Wichtiges klar zum Ausdruck zu bringen und Ideen wirkungsvoll zu vermitteln.

Arbeitsgebiete von Prof. Decker sind die algebraische Geometrie und die Computeralgebra. Die Algebraische Geometrie beschäftigt sich mit Kurven, Flächen oder höherdimensionalen Gebilden. Sie ist ein klassisches Gebiet mit vielen Querverbindungen zu anderen Gebieten in der Mathematik und ihren Anwendungen (insbesondere zur theoretischen Physik). Moderne Anwendungen finden sich z.B. in der Robotik und beim Computer Aided Design. Aufwendige praxisbezogene Beispiele lassen sich häufig mit Algorithmen der Computeralgebra rechnen. Diese ist ein noch recht junger Zweig des wissenschaftlichen Rechnens.

Kontakt:
Prof. Dr. Wolfram Decker
Tel. 0681/302-2906
E-Mail: decker@math.uni-sb.de

uniprotokolle > Nachrichten > Preis für die beste Lehre im Fach Mathematik
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/146864/">Preis für die beste Lehre im Fach Mathematik </a>