Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 12. November 2019 

Europa Fachhochschule Fresenius in Köln beruft vier neue Professoren

16.11.2007 - (idw) Europa Fachhochschule Fresenius

Bei der feierlichen Antrittszeremonie wurden Frau Dr. Aretz, Herr Dr. Bernecker, Herr Dr. Dries und Frau Dr. Schuldenzucker zu Professoren berufen. Die Europa Fachhochschule Fresenius hat am 13.11.2007 für ihren Standort in Köln vier neue Professoren berufen. Prof. Dr. Wera Aretz, Prof. Dr. Michael Bernecker, Prof. Dr. Ulrike Schuldenzucker und Prof. Dr. Christian Dries verstärken ab sofort das wissenschaftliche Profil der EFF im Fachbereich Wirtschaft & Medien. Die Urkunden wurden überreicht von Hans-Jörg Bähr, Präsident der Europa Fachhochschule Fresenius sowie Prof. Dr. Marcus Pradel, Vize-Präsident der EFF und Geschäftsführer des Kölner Standorts.

An der EFF ist es Tradition, dass jeder neuberufene Professor vor der Urkundenverleihung eine kurze Antrittsvorlesung zu einem Bereich seines Fachgebiets hält. Den Anfang beging Frau Prof. Dr. Wera Aretz. Sie wurde zur Professorin für Business Psychology berufen. In ihrer 20minütigen Vorlesung dozierte Frau Prof. Dr. Aretz zum Thema "Impression Management" und erklärte, wie spezifische Auswahlverhalten in einer sozialen Situation den ersten Eindruck generieren.

Prof. Dr. Michael Bernecker ist von der Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW) in Bergisch Gladbach zur EFF nach Köln gewechselt. Er ging in seiner Antrittsvorlesung auf eine von ihm durchgeführte Studie zu "Anforderungen von Marketingleitern an Berufseinsteiger" ein und zeigte die Stärken und Schwächen von Hochschulabsolventen im Bereich Marketing auf. Diese Schwächen gelte es gezielt zu eliminieren und er wolle mit seinem Unterricht an der EFF dazu beitragen, so Bernecker. Prof. Dr. Bernecker wurde zum Professor für Betriebswirtschaft, insbesondere im Gebiet Marketing berufen.

Frau Prof. Dr. Ulrike Schuldenzucker vertrat den naturwissenschaftlichen Teil der Professoren der EFF. Als Professorin für Mathematik und Statistik berichtete sie in Ihrer Antrittsvorlesung, inwieweit Ergebnisse sowohl in der Betriebswirtschaft als auch in der Forschung mit Mathematik zu erklären sind.

"Feedback als Wegbereiter für Veränderungen" hieß das Thema der kurzen Vorlesung von Herrn Prof. Dr. Christian Dries, Professor für Business Psychology. Auch er stellte eine Studie vor und erläuterte die Durchführung einer 360 Grad Feedbackbefragung für das Personalmanagement in einem Krankenhaus und die daraus resultierende Verbesserung des Verhaltens der Vorgesetzten.

Die Europa Fachhochschule Fresenius gratuliert ihren neuen Professoren und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit.
Weitere Informationen: http://www.fh-fresenius.de
uniprotokolle > Nachrichten > Europa Fachhochschule Fresenius in Köln beruft vier neue Professoren
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/147166/">Europa Fachhochschule Fresenius in Köln beruft vier neue Professoren </a>