Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 15. November 2019 

Kunst im Präsidialamt: Reliefs von Bildhauer Eberhard Linke

21.11.2007 - (idw) Universität des Saarlandes

Ausstellung bis Ende Februar 2008
Montags bis Freitags von 9 bis 17 Uhr
Universitätscampus Saarbrücken, Präsidialgebäude A2 3, 1. OG Sieben Reliefs desBildhauers Eberhard Linke sind derzeit im Rahmen der Reihe "Kunst im Präsidialamt" zu sehen. Die Terrakotta-Reliefs zeigen Szenen aus Werk und Leben des Franzosen Francois Villon (1431-1463). Villon gilt als bedeutendster Dichter des französischen Spätmittelalters und führte ein abenteuerliches Leben als fahrender Student und Krimineller. Dies spiegelt sich im Werk Eberhard Linkes ausdrucksstark wider. Seine Reliefs tragen Titel wie "Villon und die dicke Margot", "Villon in der Folter" und "Liebesballade für Leyla".

Eberhard Linke wurde 1937 in Lauban (Schlesien) geboren. Von 1959 bis 64 studierte er an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart, wo er im Anschluss einen Lehrauftrag für Kubisches Zeichnen erhielt. 1965 wechselte Linke an die Technische Universität Braunschweig, dort war er als Wissenschaftlicher Angestellter in der Fakultät Architektur tätig. 1972 wurde er an die Fachhochschule Mainz berufen, wo er zwei Jahre später zum Professor ernannt wurde und bis 2002 lehrte. Der Künstler erhielt unter anderem den Staatspreis Rheinland-Pfalz für Kunst und den Kunstpreis Rheinland.

Seit 24 Jahren wird die Ausstellungsreihe "Kunst im Präsidialamt" von dem Maler, Grafiker und Professor für Bildende Kunst und Kunsterziehung Karl Otto Jung organisiert. Dabei ist es mittlerweile zu über 50 Ausstellungen im Präsidialgebäude auf dem Campus in Saarbrücken gekommen.

Sie haben Fragen? Dann setzen Sie sich bitte in Verbindung mit Professor Karl Otto Jung: Tel. (06897) 74122

uniprotokolle > Nachrichten > Kunst im Präsidialamt: Reliefs von Bildhauer Eberhard Linke
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/147413/">Kunst im Präsidialamt: Reliefs von Bildhauer Eberhard Linke </a>