Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 8. Dezember 2019 

FH FFM versteigert Baumaterial eines Brücken-Projekts bei Ebay

23.01.2008 - (idw) Fachhochschule Frankfurt (Main)

12.000 kleine Plastikbälle, die Teil eines Brücken-Projekts der Fachhochschule Frankfurt am Main - University of Applied Sciences (FH FFM) waren, kann man nun bei Ebay ersteigern. Was nicht versteigert wird, verschenkt die FH FFM an Kindertagesstätten. Die Bälle eignen sich beispielsweise für ein Bällebad.

Unter Leitung von Holger Techen, Professor am Fachbereich Architektur Bauingenieurwesen Geomatik, wurden die Bälle in einem Gemeinschaftsprojekt mit der Technischen Universität in Delft/ Niederlande verwendet. Die Studierenden bauten daraus eine elf Meter lange Brücke. Dabei machten sie sich das Vakuumprinzip zu Nutze. Die Brücke wurde dann in Delft aufgebaut und bestand den Belastungstest.

Zu sehen ist die Brücke im Frühling im Fernsehen bei der "Sendung mit der Maus". Die Brücke wurde eigens für diese Sendung an der FH FFM nochmals aufgebaut; auch der Belastungstest wird zu sehen sein.

Kontakt: FH FFM, Fachbereich 1, Holger Techen, Telefon: 069/1533-3001, E-Mail: techen@fb1.fh-frankfurt.de

uniprotokolle > Nachrichten > FH FFM versteigert Baumaterial eines Brücken-Projekts bei Ebay
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/150336/">FH FFM versteigert Baumaterial eines Brücken-Projekts bei Ebay </a>