Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 15. November 2019 

Mitglied auf Lebenszeit

05.02.2008 - (idw) Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald

Nordeuropawissenschaftler der Uni Greifswald ist in älteste Wissenschaftsakademie Finnlands aufgenommen worden

Prof. Dr. Jens E. Olesen, Ordinarius für Nordische Geschichte an der Universität Greifswald, ist vor kurzem eine besondere Ehre zu teil geworden. Der Lehrstuhlinhaber für skandinavische und finnische Geschichte am Historischen Institut wurde zum ausländischen Mitglied der finnischen wissenschaftlichen Gesellschaft (Societas Scientiarum Fennica) gewählt. Die aus 120 Mitgliedern bestehende Wissenschaftsgesellschaft wurde 1838 in Helsinki während der Zarenzeit gegründet und ist die älteste Wissenschaftsakademie Finnlands. Die Arbeit der Gesellschaft beinhaltet die Förderung von Wissenschaft in der Gesellschaft und die Knüpfung von multidisziplinären Kontakten. Die Mitglieder sind aktive, renommierte Wissenschaftler und werden auf Lebenszeit gewählt. Die Gesellschaft ist in vier Sektionen aufgeteilt, die jeweils 30 Mitglieder umfasst. Ein neues Mitglied kann nur gewählt werden, wenn einer der Plätze frei wird.

Prof. Jens E. Olesen (geboren 1950 in Casablanca) ist seit 1996 Inhaber des Lehrstuhls für Nordische Geschichte an der Universität Greifswald. In seiner akademischen Laufbahn war er unter anderem als Forschungsstipendiat, wissenschaftlicher Mitarbeiter und Assistent, Archivrat und Studienrektor (Universität Odense) tätig. Der Nordeuropawissenschaftler führte unter anderem Studien in Oslo, Stockholm, München und Kiel durch und hat als Gastprofessor Aufenthalte an mehreren Universitäten gehabt. Prof. Olesen studierte Geschichte, Staatswissenschaften und Nordische Literatur an der dänischen Universität Aarhus. Seit 2003 ist er auch Mitglied der finnischen wissenschaftlichen Akademie (Finnish Academy of Science and Letters).



Ansprechpartner an der Universität Greifswald
Historisches Institut
Lehrstuhl für Nordische Geschichte
Prof. Dr. Jens E. Olesen
Bahnhofstraße 51, 17487 Greifswald
T +49 3834 86-33 30
F +49 3834 86-33 29
E olesen@uni-greifswald.de
http://www.uni-greifswald.de/~skanhist/olese-ng.htm
http://www.uni-greifswald.de

uniprotokolle > Nachrichten > Mitglied auf Lebenszeit
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/150941/">Mitglied auf Lebenszeit </a>