Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 2. Juni 2020 

Feierliche Investitur des neuen Rektors der Fachhochschule Schmalkalden

02.04.2008 - (idw) Fachhochschule Schmalkalden

Am Mittwoch, dem 9. April 2008, um 16 Uhr im Hörsaalgebäude der fhS Die feierliche Investitur des neuen Rektors der Fachhochschule Schmalkalden, Prof. Dr. Elmar Heinemann, durch den Thüringer Kultusminister, Prof. Dr. Jens Goebel, findet am Mittwoch, dem 9. April 2008, um 16 Uhr im Audimax der FH Schmalkalden statt. Hierzu laden wir Sie sehr herzlich ein.

Programm

Begrüßung: Prof. Dr. Hendrike Raßbach, Vorsitzende des Konzils der Fachhochschule Schmalkalden

Rückblick: Prof. Dr. Heinz-Peter Höller, Rektor der Fachhochschule Schmalkalden von 2004 bis 2008

Festvortrag: Prof. Dr. Jens Goebel, Thüringer Kultusminister

Investitur - Fototermin

Antrittsrede: Prof. Dr. Elmar Heinemann, Rektor der Fachhochschule Schmalkalden

Grußworte

Prof. Dr. Klaus Dicke, Vizepräsident der Hochschulrektorenkonferenz

Dr. Hans-Joachim Bauer, Vorsitzender des Kuratoriums der Fachhochschule Schmalkalden

Ralf Luther, Landrat des Landkreises Schmalkalden-Meiningen

Patricia Gäbler, Vorsitzendes des Studierendenrates der Fachhochschule Schmalkalden

Musik
"Swing for Fun", Weimar

Im Anschluss laden die Fachhochschule und die Gesellschaft der Freunde und Förderer der Fachhochschule Schmalkalden zu einem Empfang in das Foyer des Hörsaalgebäudes ein.

Prof. Dr. Elmar Heinemann

Prof. Dr. Elmar Heinemann, 52, hat an der Ruhr-Universität Bochum Maschinenbau studiert. Nach dem Diplom 1980 war er an der Fakultät Automatisierungstechnik als wissenschaftlicher Assistent beschäftigt.1985 wurde er dort zum Dr.-Ing. promoviert. In unterschiedlichen Funktionen und zuletzt als Entwicklungsleiter für Fertigungsautomatisierung war er einige Jahre in der Wälzlager-Großindustrie tätig. Durch mehrere Lehraufträge an der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt wurde der Kontakt in den Hochschulbereich aufrecht erhalten.

Im Dezember 1993 wurde Elmar Heinemann als Professor für Automatisierungs- und Steuerungstechnik an den Fachbereich Elektrotechnik der Fachhochschule Schmalkalden berufen. Hier hat er sich in zahlreichen Funktionen in der akademischen Selbstverwaltung engagiert: so als Vorsitzender des Prüfungsausschusses und der Studienkommission des Fachbereichs. Von 1997 bis 1999 war er Prodekan und von 1999 bis 2004 Dekan des Fachbereichs Elektrotechnik. Von 2004 bis Januar 2008 war Prof. Dr. Elmar Heinemann Prorektor für Studium und Internationale Beziehungen der Fachhochschule Schmalkalden. Im November 2007 wurde er vom Konzil der fhS zum Rektor gewählt und ist seit Januar 2008 in diesem Amt tätig. Er ist verheiratet und hat zwei Söhne.

uniprotokolle > Nachrichten > Feierliche Investitur des neuen Rektors der Fachhochschule Schmalkalden
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/153896/">Feierliche Investitur des neuen Rektors der Fachhochschule Schmalkalden </a>