Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 22. Mai 2019 

Studieren? Einfach probieren! - "Schnupperstudium" im Sommersemester 2008 startet am 16. April

07.04.2008 - (idw) Universität des Saarlandes

Bin ich für ein BWL-Studium geeignet, oder soll es doch lieber ein naturwissenschaftliches Fach sein? Welche Voraussetzungen muss ich für ein Germanistik-Studium oder für Medizin mitbringen? Je näher das Abitur rückt, desto dringlicher werden diese oder ähnliche Fragen für die Schülerinnen und Schüler. Eine hervorragende praktische Entscheidungshilfe bieten die Universität des Saarlandes und die Hochschule für Technik und Wirtschaft den zukünftigen Studienanfängern schon während der Schulzeit:

Im Rahmen eines "Schnupperstudiums" haben Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe die Möglichkeit, Hochschul-Luft zu schnuppern und einfach mal auszuprobieren, wie zum Beispiel ein "echtes" Jura-Studium abläuft, oder welchen Aufgaben sich ein "richtiger" Informatik-Student in Seminaren und Übungen stellen muss.

Sie können vom 14. April bis 18. Juli 2007 Vorlesungen und sonstige Veranstaltungen aller Studiengänge von A wie Altertumswissenschaften bis Z wie Zahnmedizin besuchen, um so einen Eindruck von Studium und Studienalltag zu gewinnen.

Eine besondere Anmeldung ist nicht erforderlich.

Das aktuelle Veranstaltungsprogramm des "Schnupperstudiums" wird derzeit an Schulen im Saarland, in Rheinland-Pfalz und Lothringen verschickt. Interessierte Schülerinnen und Schüler können das Programm bereits im Internet einsehen: http://www.uni-saarland.de/schnupperstudium.

Sie haben Fragen? Bitte wenden Sie sich an die
Zentrale Studienberatung der Universität des Saarlandes,
Campus Saarbrücken, Gebäude C5 5
Telefon 0681 / 302-3513
Telefax 0681 / 302-4526
E-Mail: studienberatung@mx.uni-saarland.de
Weitere Informationen: http://www.uni-saarland.de/studienberatung - Zentrale Studienberatung der Universität des Saarlandes
uniprotokolle > Nachrichten > Studieren? Einfach probieren! - "Schnupperstudium" im Sommersemester 2008 startet am 16. April
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/154096/">Studieren? Einfach probieren! - "Schnupperstudium" im Sommersemester 2008 startet am 16. April </a>