Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 12. Dezember 2019 

Gedrucktes Vorlesungsverzeichnis hat ausgedient

09.04.2008 - (idw) Justus-Liebig-Universität Gießen

Universität Gießen gibt ab kommendem Wintersemester 2008/2009 nur noch elektronische Version heraus - Laut Umfrage Print-Version stark rückläufig Ende einer Ära: Jahrelang hat es Studierenden und Mitarbeitern der Universität Gießen treue Dienste geleistet. Doch im elektronischen Zeitalter hat das traditionelle Vorlesungsverzeichnis in Buchform bald ausgedient. Ab dem kommenden Wintersemester 2008/2009 wird man die aktuelle Version nur noch am Computer abrufen können. Wer also die Print-Ausgabe von diesem Sommersemester besitzt, sollte sie gut aufbewahren. Denn dieses gedruckte Vorlesungsverzeichnis ist das letzte seiner Art.

Gründe für die endgültige Einstellung der Print-Version sind vor allem die unterschiedlichen Angaben im Veranstaltungsteil des gedruckten und des elektronischen Vorlesungsverzeichnisses, die seit 1999 parallel existieren. Wie eine aktuelle Umfrage ergab, wird die gedruckte Ausgabe immer weniger genutzt, für die die Studierenden im Wintersemester 4,30 Euro und im Sommersemester (ohne Personalteil) 3,10 Euro bezahlt haben.

Zu den unterschiedlichen Angaben in der elektronischen und der Print-Version kam es, da der Redaktionsschluss bei der Print-Version immer sehr frühzeitig erfolgen musste. Zu diesem Zeitpunkt stand jedoch meist noch nicht fest, ob noch Lehraufträge zu vergeben oder Professuren zu besetzen waren. Dies führte dazu, dass das elektronische Vorlesungsverzeichnis teilweise stark von der Print-Version abwich. Die Spitzenzeiten in der Auflage des gedruckten Vorlesungsverzeichnisses liegen bereits einige Jahre zurück. Einen Rekord gab es im Wintersemester 1999/ 2000 mit rund 15.000 Stück. Im vergangenen Wintersemester 2007/2008 waren es hingegen nur noch 6.500. Laut einer aktuellen Online-Befragung gaben lediglich 32 Prozent der 2.160 Personen, die an der Befragung der Universität teilnahmen, an, das gedruckte Vorlesungsverzeichnis noch zu benutzen.

Das elektronische Vorlesungsverzeichnis kann im Internet aufgerufen werden unter http://vv.uni-giessen.de oder über einen direkten Link auf der Startseite http://www.uni-giessen.de der JLU.
Weitere Informationen: http://vv.uni-giessen.de - elektronisches Vorlesungsverzeichnis http://www.uni-giessen.de - JLU Gießen
uniprotokolle > Nachrichten > Gedrucktes Vorlesungsverzeichnis hat ausgedient
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/154261/">Gedrucktes Vorlesungsverzeichnis hat ausgedient </a>