Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 11. Dezember 2019 

Symposion zur urchristlichen Theologiegeschichte

09.04.2008 - (idw) Universität des Saarlandes

Freitag, 18. April, 17.00 Uhr
bis Sonntag, 20. April 2008, 12.30 Uhr
Campus Saarbrücken, Gebäude A4 2, III. Etage

Die Fachrichtung Evangelische Theologie an der Universität des Saarlandes veranstaltet anlässlich des 70. Geburtstags von Prof. Dr. Ulrich B. Müller in ihren Räumen ein Symposion zum Thema "Urchristliche Theologiegeschichte". Im Rahmen der Veranstaltung werden 14 Vorträge mit anschließender Diskussion gehalten.
Alle Studierenden und Interessierten sind herzlich eingeladen, international bekannte Exegeten kennenzulernen und sich an der Diskussion zu beteiligen. Was der Evangelist Markus über Haushaltstheorie und Haustierernährung zu sagen hatte und welchen Beitrag er damit zum christlichen Völkerevangelium lieferte - das ist nur eine der vielen Fragen, denen die Experten beim Symposion nachgehen wollen. Dabei geben sie einen Einblick in die Debatten, die schon die frühen Christen bei der Auslegung der Bibeltexte führten.

Professor Dr. Ulrich B. Müller hat 16 Jahre an der Universität des Saarlandes als Neutestamentler gewirkt. Er ist weit über die Grenzen der Bundesrepublik hinaus durch seine Kommentare zu neutestamentlichen Schriften bekannt. Seine Monographien zum Frühjudentum, zu Johannes dem Täufer und zur frühchristlichen Theologiegeschichte gelten als Standardwerke. Prof. Müller feierte am 25. März 2008 seinen 70. Geburtstag.

Das genaue Programm findet sich auf der Homepage der Fachrichtung:
http://www.uni-saarland.de/fak3/fr32/aktuelles/index.html

Kontakt für Rückfragen:
Sekretariat FR Evang. Theologie, Tel. (0681) 302-2349
oder w.kraus@mx.uni-saarland.de

uniprotokolle > Nachrichten > Symposion zur urchristlichen Theologiegeschichte
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/154354/">Symposion zur urchristlichen Theologiegeschichte </a>