Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 21. November 2019 

Lust auf Wissenschaft - Parasiten des Menschen in Zeiten der Globalisierung und der Erderwärmung

10.04.2008 - (idw) Max-Planck-Institut für molekulare Physiologie

Für die beliebte Vortragsreihe "Lust auf Wissenschaft" am Dienstag, 15. April 2008 um 18.00 Uhr, konnte das MPI Dortmund mit Prof. Dr. Heinz Mehlhorn vom Institut für Zoomorphologie, Zellbiologie und Parasitologie der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf einen der führenden Parasitologen Deutschlands als Referenten zu diesem brisanten Thema gewinnen. Parasiten bedrohen weltweit das Leben der Menschen und seiner Haustiere in vielfältiger Weise. Sei es, dass sie selbst zu Krankheiten führen oder dass sie bei ihrer Blutmahlzeit andere potenziell todbringende Erreger wie etwa Viren (z.B. Gelbfieber), Bakterien (z.B. Borreliose) oder Einzeller (z.B. Malaria) übertragen.
Die zunehmende Globalisierung birgt auch Gefahren für uns Europäer. Klimaveränderungen schaffen neue Lebensräume für exotische Erreger bzw. Parasiten. So werden nun häufig Parasitenwanderungen in zuvor parasitenfreie Gebiete beobachtet.

Prof. Mehlhorn wird nicht nur spannende Einblicke in die Welt der Parasiten geben, sondern auch die Notwendigkeit aufzeigen, die Parasitenbekämpfung als Zukunftsproblem zu erkennen. Sein Vortrag wird zudem darstellen, welche Gefahren auf Reisen lauern und wie man sich im Urlaub aber auch hier vor Parasiten schützen kann.
Die Vortragsreihe "Lust auf Wissenschaft" richtet sich an alle, die hinter die Kulissen der Naturwissenschaften blicken und aus erster Hand etwas über neue Forschungsergebnisse erfahren möchten.
Der Eintritt ist frei.
Weitere Informationen: http://www.mpi-dortmund.mpg.de
uniprotokolle > Nachrichten > Lust auf Wissenschaft - Parasiten des Menschen in Zeiten der Globalisierung und der Erderwärmung
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/154398/">Lust auf Wissenschaft - Parasiten des Menschen in Zeiten der Globalisierung und der Erderwärmung </a>