Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 14. November 2019 

HIS-Praxisseminar Energie in Clausthal-Zellerfeld

13.06.2008 - (idw) HIS Hochschul-Informations-System GmbH

Vor dem Hintergrund drastisch gestiegener Energiepreise fand vom 2. bis 4. Juni 2008 das dritte HIS-Praxisseminar Energie unter dem Titel "Hochschulen können mehr als Energie 'sparen'" statt. Intelligente, innovative und praktikable Lösungen rund um die Themen Energie und Klimaschutz standen dabei im Mittelpunkt. Professor Hans-Peter Beck, Vizepräsident der TU Clausthal und Vorstandsvorsitzender des Energieforschungszentrums Niedersachsen, beleuchtete einleitend unterschiedliche Aspekte der Zukunft der Energieversorgung. Dabei zeigte er unter anderem auf, dass es möglich wäre, im Jahre 2050 etwa 50 % der Stromversorgung oder bei entsprechender Verbrauchssenkung sogar bis zu 100 % mit Hilfe von regenerativen Energien zu gewährleisten. Dass bereits heute im experimentellen Rahmen eine Unabhängigkeit von externer Energieversorgung möglich ist, demonstrierte eine Führung durch den Energiepark des CUTEC-Instituts der TU Clausthal.

Schwerpunkte der Veranstaltung waren erstmals die verhaltensbezogenen und psychologischen Aspekte des Umgangs mit Energie. Dabei stellen sich Fragen wie: "Warum ist es so schwierig, bestimmte Verhaltensweisen, die beispielsweise das Abschalten von Geräten und das Schließen von Fenstern verhindern, zu durchbrechen?" Vorgestellt wurde hierzu ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördertes Projekt, das gemeinsam von der Ruhr-Universität Bochum und der HIS Hochschul-Informations-System GmbH unter Beteiligung der Energieagentur NRW sowie mehrerer Hochschulen durchgeführt wird.

Weitere Themen waren aktuelle Gesetzesvorhaben im Bereich Energie, Umweltzertifizierung und Energie sowie Praxisberichte zum Energiesparen durch finanzielle Anreize. Anhand konkreter Beispiele wurden Energiemanagement im kommunalen Bereich (Stadt Frankfurt), Energiecontrolling und Energieeffizienz in Hochschulen in Rheinland-Pfalz, Bauteilaktivierung und Erdwärmenutzung, die Energieeffizienzkampagne der Bundeswehr "mission E" sowie die erste klimaneutrale Hochschule - die Universität Lüneburg - behandelt. Im praktischen Erfahrungsaustausch wurde u. a. über energieeffizientes Nutzerverhalten, technische Maßnahmen und die Auswirkungen der Energieeinsparverordnung diskutiert.

Im Schlusswort zur Energiewende und den Klimafolgen verdeutlichte Professor (em.) Michael Jischa, Ehrenvorsitzender der Deutschen Gesellschaft Club of Rome, noch einmal die Bedeutung von Klimaschutz und Energie für das Überleben der Menschheit und hob u. a. die Rolle der Solarenergie in diesem Zusammenhang hervor.

Etwa 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sorgten dafür, dass die Veranstaltung bis zum Schluss interessant und spannend blieb. Da die Resonanz sehr gut war und das Thema Energie in den Hochschulen von hoher Bedeutung ist, ist für 2010 bereits eine Neuauflage des Praxisseminars fest eingeplant.

Die Vorträge des Praxisseminars stehen als PDF-Downloads unter http://www.his.de/publikation/seminar/Praxisseminar_Energie_062008 zur Verfügung.

Nähere Auskünfte:
Ralf-Dieter Person
Tel: 0511-1220-332
person@his.de

Joachim Müller
Tel: 0511-1220-435
jmueller@his.de

Sina Domscheit
Tel: 0511-1220-341
domscheit@his.de

Pressekontakt:
Theo Hafner
Tel: 0511-1220-290
hafner@his.de

Über HIS
Die HIS Hochschul-Informations-System GmbH unterstützt die Hochschulen und ihre Verwaltungen sowie die staatliche Hochschulpolitik als Dienstleister im Bemühen um eine effektive Erfüllung ihrer Aufgaben. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf Aktivitäten

o als Softwarehaus der Hochschulverwaltungen
o im Sektor Hochschulforschung in Form von empirischen Untersuchungen und anderen Expertisen
o im Bereich Hochschulentwicklung mit den zentralen Themenfeldern Hochschulmanagement, Hochschulorganisation und Hochschulbau
Weitere Informationen: http://www.his.de/publikation/seminar/Praxisseminar_Energie_062008 - Die Vorträge des Praxisseminars als PDF-Dateien
uniprotokolle > Nachrichten > HIS-Praxisseminar Energie in Clausthal-Zellerfeld
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/158460/">HIS-Praxisseminar Energie in Clausthal-Zellerfeld </a>