Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 25. Februar 2020 

Im Dickicht der Städte

04.07.2008 - (idw) Hochschule München

Architekturstudierende der Hochschule München gestalten Festival "abc* Augsburg Brecht Connected" Nirgendwo sonst findet man eine so beeindruckende Menge von KünstlerInnen, PolitikerInnen, SportlerInnen, Menschen jeden Alters und Berufs wie beim Festival "abc* Augsburg Brecht Connected" in der Fuggerstadt, das in diesem Jahr vom 17. bis 20. Juli zum dritten Mal stattfindet. Kurator ist der Dichter und Dramaturg Albert Ostermaier.

Unter der Leitung von Prof. Dr. Ruth Berktold und mit der Unterstützung und dem Know-how mehrerer Bau- und Softwarefirmen, Innenausbau- und Materialzulieferern gestaltet ein Team von Architekturstudierenden der Hochschule München das Festival architektonisch und inszeniert die unterschiedlichen Austragungsorte in der Stadtmitte von Augsburg. Sie entwerfen Infopavillons, temporäre Überdachungen für Künstler und Workshops sowie Lichtinstallationen. Außerdem gestalten sie ein Leitsystem für die Innenstadt und die Innenräume des Augustanasaals und der Komödie. Die Studierenden werden während des Festes an speziell entworfenen Bauoveralls zu erkennen sein und bei den wechselnden Installationen als "Stagehands" zur Verfügung stehen.

Das Festival, das im Zeichen Bertold Brechts steht, hat dessen Theaterstück "Im Dickicht der Städte" und damit das urbane Leben zum Kernthema. Hier verschärfen sich die Zustände und Konflikte, die Ohnmacht und Allmacht. Hier ist das Dickicht, durch das Wege für ein Leben in Würde gefunden werden müssen. Gemeinsam mit Urbanisierungs-, Gesellschafts- und Klimaforschung, Städtebewohnern und -bewohnerinnen soll die Zukunft der Städte debattiert werden. Brechts Themen Rivalität, Konflikt und Gegensätze sind weiterhin aktuell und seine Texte sollen Grundlage sein für anregende Diskussionen und Wortakrobatik, für klangvolle Vertonungen und schließlich auch für ausgelassene Feste.
Weitere Informationen: http://www.abc-festival.de
uniprotokolle > Nachrichten > Im Dickicht der Städte
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/159842/">Im Dickicht der Städte </a>