Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 29. Januar 2020 

Ehrenpräsidentschafts-Würde an ehemaligen Präsidenten Prof. Franz Hennevogl der Hochschule für Musik Würzburg

11.07.2008 - (idw) Hochschule für Musik Würzburg

Am Freitag, 11. Juli 2008 wurde dem ehemaligen Präsidenten, Herrn Prof. Franz Hennevogl, die Würde der Ehrenpräsidentschaft der Hochschule für Musik Würzburg verliehen. "Die Verleihung der Würde eines Ehrenpräsidenten ist die höchste Ehre, die unsere Hochschule vergeben kann," leitete der jetzige Präsident Prof. Helmut Erb seine Laudatio ein. Von 1979 bis 1995 war Prof. Franz Hennevogl in der Leitung der Hochschule tätig, erst als Vizepräsident und seit 1987 als Nachfolger von Präsidenten Prof. Bertold Hummel, der zuletzt zu Lebzeiten das Ehrenamt der Ehrenpräsidentschaft inne hatte. "16 ganze Jahre an der Spitze der Hochschule: Es waren die Jahre des Aufbaus. Jahre der entscheidenden Ziele, die es anzustreben galt, um unserer Hochschule ihren Platz im Konzert der Spitzeninstitute zu sichern. Durch ihre kontinuierliche stabile Arbeit konnte der alte, gute Geist unserer Hochschule immer bewahrt werden."
Präsident Prof. Helmut Erb skizzierte das Leben und Wirken seines Vorgängers, der 1974 als Professor an die Hochschule berufen wurde und mit der Leitung der Schulmusikabteilung betraut wurde. Er erwähnte besonders seinen Vorsitz in der Rektorenkonferenz der Deutschen Musikhochschulen von 1992 bis 1994 sowie die wohl verdiente Verleihung des Bundesverdienstkreuzes am Bande 1996.
Besonders steht für Prof. Helmut Erb aber "neben der absolut souveränen, qualitätsvollen Leistung als Chef der Hochschule immer der Mensch Franz Hennevogl im Vordergrund. Er war der souveräne, Ruhe ausstrahlende Grand Seigneur, der uns Kollegen immer gut gelaunt beflügelte."

uniprotokolle > Nachrichten > Ehrenpräsidentschafts-Würde an ehemaligen Präsidenten Prof. Franz Hennevogl der Hochschule für Musik Würzburg
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/160320/">Ehrenpräsidentschafts-Würde an ehemaligen Präsidenten Prof. Franz Hennevogl der Hochschule für Musik Würzburg </a>