Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 14. Dezember 2019 

Professor Franz Sedlmeier Mitglied der Päpstlichen Theologischen Akademie

12.07.2008 - (idw) Universität Augsburg

Prof. Dr. Franz Sedlmeier, Inhaber des Lehrstuhls für Alttestamentliche Wissenschaft an der Universität in Augsburg, ist zum Korrespondierenden Mitglied der Päpstlichen Theologischen Akademie berufen worden. Die Päpstliche Theologische Akademie wurde 1718 von Papst Klemens XI. gegründet und 1999 von Papst Johannes Paul II. umfassend reformiert. Sie dient dem wissenschaftlichen Austausch verdienter Theologen aus aller Welt und soll den Dialog zwischen theologischen und philosophischen Disziplinen fördern.

Sedlmeier, Jahrgang 1954, studierte in Eichstätt, Münster und an der Gregoriana in Rom und wurde 1981 zum Priester geweiht. 1984 wurde er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Altes Testament der Katholischen Universität Eichstätt, 1986 wechselte er zusammen mit dem Lehrstuhlinhaber, Prof. Dr. R. Mosis, an die Johannes Gutenberg Universität Mainz. Mit seiner Dissertation "Studien zu Komposition und Theologie von Ezechiel 20" erfolgte dort 1989 Sedlmeiers Promotion zum Dr. theol. Während der Arbeit an seiner Habilitation über das Motiv Jerusalem in den Psalmen studierte er 1991/92 an der LMU München Altorientalistik und Ägyptologie, 1996 erhielt er die Venia legendi für Alttestamentliche Literatur und Theologie in Mainz. Von dort aus folgte er im Jahr 2000 dem Ruf auf den Lehrstuhl für Alttestamentliche Wissenschaft an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Augsburg.
___________________________________

Kontakt:
Prof. Dr. Franz Sedlmeier
Katholisch-Theologische Fakultät
Universität Augsburg
D-86135 Augsburg
Telefon 0821/598-2719
franz.sedlmeier@kthf.uni-augsburg.de
Weitere Informationen: http://www.kthf.uni-augsburg.de/de/prof_doz/bib_theol/sedlmeier/
uniprotokolle > Nachrichten > Professor Franz Sedlmeier Mitglied der Päpstlichen Theologischen Akademie
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/160330/">Professor Franz Sedlmeier Mitglied der Päpstlichen Theologischen Akademie </a>