Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 12. Dezember 2019 

Rückblick auf den SAP - Kongress an der Hochschule Pforzheim

29.04.2003 - (idw) Fachhochschule Pforzheim

"SAP meets University": Kontakte zwischen SAP und der Hochschule während eines Kongresses weiter vertieft


Zahlreiche Gespräche mit den Studierenden: SAP präsentierte sich an der Hochschule Pforzheim Vor Ostern präsentierte sich die SAP AG in einer ganztägigen Veranstaltung unter dem Motto "SAP gestern-heute-morgen" an der Hochschule Pforzheim. Diese Veranstaltung fand im Rahmen der SAP-Initiative "SAP meets University" erstmalig in dieser Form statt und dient der Gestaltung und Intensivierung lebendiger und fruchtbarer Kontakte zwischen SAP und der Hochschule. Generelles Ziel der Initiative ist die Zusammenarbeit mit den Hochschulen zu intensivieren.

Die Pforzheimer Vorreiterrolle kam auf Basis der intensiven Kontaktpflege und Networking ehemaliger Hochschulabsolventen zustande: von USA bis Japan finden sich im SAP Konzern zurzeit mindestens 39 Mitarbeiter, die ihr Studium in Pforzheim erfolgreich absolviert haben. Entsprechend ging es den Organisatoren der Veranstaltung, Herbert Weinert (SAP AG) und Prof. Dr. Frank Morelli (Hochschule Pforzheim, Studiengang Betriebswirtschaft / Wirtschaftsinformatik) insbesondere darum, Kommunikationsbeziehungen zwischen diesen Absolventen, Professoren und vor allem Studenten zu schaffen und weiter zu festigen.

Nach den einführenden Worten von Rektor Prof. Dr. Norbert Höptner und der Vorstellung des intensiven SAP-Bezugs der Hochschule durch Prof. Dr. Frank Morelli zielte Herbert Weinert mit seiner Eröffnung darauf ab, Studenten aller Pforzheimer Fachbereiche für einen offenen Dialog von Mensch zu Mensch zu gewinnen. Ivette Bartsch aus dem Human Resources Bereich von SAP vermittelte unter Zuhilfenahme multimedialer Technik das Wesen der SAP Unternehmenskultur anschaulich. Sie war auch in den Pausen ein wichtiger Ansprechpartner für alle Personalfragen.Wahre Begeisterungsfähigkeit für die Software konnte Markus Krabel wecken. Als Verantwortlicher im Produktmanagement war es ihm ein leichtes, aktuelle Trends in der SAP Landschaft anschaulich zu vermitteln. Sein Vortragsstil als auch seine unmittelbaren Erinnerungen an frühere Vorlesungserlebnisse weckte die Neugier der Studenten, sodass eine Vielzahl von Fragen im Zusammenhang mit dem Studium und SAP gestellt wurden. In ihrem gemeinsamen Vortrag stellten Karin Fischenbeck und Herbert Weinert die zukunftsträchtige SAP Branchenlösung für den Bankenbereich vor. Einer großen Zahl von Studenten konnten relevante anwendungsfreundliche Technologien anhand konkreter Beispiele vorgeführt werden. Auch bei diesem Vortrag wurden zahlreiche Fragen von Seiten der Studenten gestellt. Nach der Pause stellte die Videokonferenz mit Reiner Ams, der zurzeit für SAP in Amerika tätig ist, ein weiteres Glanzlicht dar. Unter dem Motto "International Transfer - Mit SAP in die USA" weckte er das Fernweh in vielen Studenten. Seine konkreten Erfahrungen gestalteten sich zu wertvollen Tipps, aus dem möglichen Wunschtraum Realität werden zu lassen. Das letzte Highlight dieser Veranstaltung bildete der Vortrag von Dr. Joachim Schaper, der als Leiter eines der 7 SAP Forschungseinrichtungen Zukunftsvisionen des SAP Konzerns in Form konkreter Forschungs- und Entwicklungsbeispiele allen Anwesenden nahe bringen konnte. Auch in diesem Vortrag war besonders die globale bzw. internationale Ausrichtung der SAP hautnah spürbar.

Die zahlreiche Teilnahme der Studenten, die intensiv wahrgenommenen Gespräche und das einhellig positive Fazit der teilnehmenden Studenten zeigten den großen Erfolg dieser Veranstaltung. Die Organisatoren waren sich einig, dass nun die Grundlage für einen weiteren Ausbau der Kooperation zwischen SAP und der Hochschule Pforzheim geschaffen ist.

Ansprechpartner:

Bei SAP:Weinert, Herbert [herbert.weinert@sap.com]
An der Hochschule: Professor Dr. Frank Morelli [morelli@fh-pforzheim.de]
uniprotokolle > Nachrichten > Rückblick auf den SAP - Kongress an der Hochschule Pforzheim

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/16132/">Rückblick auf den SAP - Kongress an der Hochschule Pforzheim </a>