Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 8. Dezember 2019 

Dokumentarfilm "Im Rhythmus der Stille" von Claus Hanischdörfer und Joachim Bihrer auf ARTE

01.05.2003 - (idw) Fachhochschule Stuttgart, Hochschule der Medien

Hochschule der Medien Co-Produzent

Der Dokumentarfilm des HdM-Absolventen und späteren Diplomanden der Filmakademie Ludwigsburg, Claus Harnischdörfer, "Im Rhythmus der Stille" läuft am 9. Mai 2003 um 22.10 Uhr auf ARTE. Er beschreibt, wie Sarah Neef, seit ihrer Geburt taub, die Schule meistert und Karriere als Künstlerin macht. Die Autoren haben die 20-Jährige sechs Monate lang im Alltag und bei den Tanzproben begleitet - vom Ende der Schulzeit bis zu der mit Spannung erwarteten Premiere. Sie zeigen eine junge Frau, die mit eisernem Willen ihren Traum von Selbstverwirklichung in die Tat umsetzt.

Die Co-Produktion der Film + TV-Pool Medienproduktion GmbH, Ludwigsburg, und der Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM) wurde mit Unterstützung der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg finanziert. Im Herbst wird "Im Rhythmus der Stille" in der Reihe Debütfilm im SWR ausgestrahlt. Gäste der Medianight konnten ihm bereits im Januar 2003 an der HdM sehen.

Zum Inhalt:
Sarah Neef ist seit ihrer Geburt taub. Doch das Abitur hat sie an einer Schule für Hörende gemacht. Nur durch das Lesen der Lippen kann Sarah ihre Mitmenschen verstehen. Und obwohl sie noch keine der Sprachen gehört hat, beherrscht sie Deutsch, Englisch, Französisch, Russisch und Latein. Musik und Tanz waren schon immer ihre Leidenschaft. Seit ihrem vierten Lebensjahr ist sie Balletttänzerin, außerdem spielt sie Klavier und Flöte. Nun ist die Schulzeit endlich vorbei, das Abitur geschafft. Die 20-Jährige will sich jetzt ganz auf ihre künstlerische Karriere konzentrieren. Sarah beginnt mit den Proben zu "Die Liebe zum Mond", einem musikalischen Tanztheater, mit Stücken von Mendelssohn, Chopin und Debussy. Harte Arbeit liegt vor ihr, sie will auf eine Tournee quer durch Deutschland gehen.


Kontakt:
Professor Eckhard Wendling
Studiengang Medienwirtschaft
Telefon: 0711/685-5592
E-Mail: wendling@hdm-stuttgart.de
uniprotokolle > Nachrichten > Dokumentarfilm "Im Rhythmus der Stille" von Claus Hanischdörfer und Joachim Bihrer auf ARTE

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/16297/">Dokumentarfilm "Im Rhythmus der Stille" von Claus Hanischdörfer und Joachim Bihrer auf ARTE </a>