Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 7. Dezember 2019 

Abschluss der ersten Online-Vorlesung Trier-Beijing - Trierer Professor wird Gastprofessor in Peking

01.05.2003 - (idw) Universität Trier

Dem Trierer Informatik-Professor Prof. Christoph Meinel ist nach erfolgreichem Abschluss der ersten Teleteaching-Vorlesung an einer chinesischen Universität von der Technischen Universität Peking (Beijing University of Technology) eine Gastprofessur übertragen worden. Dank der in Trier neu entwickelten und in den USA mit dem Einstein-Award ausgezeichneten Teleteaching-Technik tele-TASK war es möglich, die im Wintersemester 2002/03 in Trier gehaltenen Vorlesungen online über das Internet nach Peking zu übertragen.

Meinel erhielt die Urkunde vom Dekan der Informatik-Fakultät, Prof. Baocai Yin. Der Trierer Wissenschaftler hatte sich knapp zwei Wochen lang in der chinesischen Hauptstadt aufgehalten, um eine Kompakt-Vorlesung zu Sicherheitsfragen in der Internet-Technologie zu halten. Bei dieser Gelegenheit nahm er auch die mündlichen Prüfungen bei denjenigen Studenten ab, die im Wintersemester von Peking aus über das Internet an seinen in englischer Sprache an der Universität Trier gehaltenen Online-Vorlesungen über Angriffspunkte und Schwachstellen des Internets teilgenommen und die Übungsaufgaben zu den Vorlesungen erfolgreich gelöst hatten. Für die chinesischen Studenten, die sonst nur schriftliche Klausuren kennen, war diese Art der mündlichen Prüfung ein Novum.

Für die Pekinger Universitätsleitung sind Aktivitäten wie diese Internet Bridge Trier-Beijing Teil der Anstrengungen, Studium und Forschung zu internationalisieren. Auch in Zukunft werden die von Meinel gehaltenen Internet-Vorlesungen fester Bestandteil im Lehrplan des Informatik-Studiums an der Pekinger Technischen Universität sein.

Universität Trier
Pressemitteilung 94/2003
Pressestelle
Leitung: Heidi Neyses
Tel.: 0651/201-4238
Fax: 0651/201-4247
E-Mail: Neyses@uni-trier.de
uniprotokolle > Nachrichten > Abschluss der ersten Online-Vorlesung Trier-Beijing - Trierer Professor wird Gastprofessor in Peking

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/16309/">Abschluss der ersten Online-Vorlesung Trier-Beijing - Trierer Professor wird Gastprofessor in Peking </a>