Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 22. Juli 2019 

Öffentliche Vorlesung über die Kelten und Germanen

06.10.2008 - (idw) Justus-Liebig-Universität Gießen

Historiker Alexander Demandt spricht für Studierende und Gasthörer
an der Justus-Liebig-Universität Gießen Einblicke in die Antike erhalten Interessierte ab Dienstag, 14. Oktober 2008, an der Justus-Liebig-Universität (JLU) Gießen: Der bekannte Historiker Alexander Demandt wird im Wintersemester 2008/09 an der JLU eine öffentliche Vorlesung über die "Kelten und Germanen" halten. Die Professur für Alte Geschichte lädt auch Gasthörer ausdrücklich zum Besuch der Vorlesung ein, die immer dienstags von 10.15 bis 11.45 Uhr im Hörsaal F 5 des Philosophikum I, Haus F, Otto-Behaghel-Straße 10, 35394 Gießen, stattfindet.

Demandt ist emeritierter Berliner Ordinarius für Alte Geschichte und lebt heute im hessischen Lindheim, wo er auch aufwuchs. Demandt gehört zu den profiliertesten deutschen Althistorikern. In seinen mehr als 30 Büchern und 200 Aufsätzen beschäftigt er sich mit der Antike, aber auch mit Themen wie Wissenschaftsgeschichte oder Geschichtsphilosophie. Mit dem Handbuch "Die Spätantike" hat er ein Grundlagenwerk geschaffen, das im vergangenen Jahr in einer zweiten, überarbeiteten Auflage erschienen ist. Demandt hat sich mit den Kelten und Germanen in mehreren Publikationen auseinandergesetzt, unter anderem in seinem Buch "Die Kelten", das erstmals im Jahr 1998 veröffentlicht und seitdem mehrfach neu aufgelegt wurde. Außerdem hat er an Grabungen auf dem hessischen Glauberg, einem keltischen Ringwall mit Fürstengrab, teilgenommen.

Kontakt:
Oliver Hihn, Institut für Altertumswissenschaften,
Otto-Behaghel-Straße 10, Haus G,
35394 Gießen,
Telefon: 0641 99-28084,
E-Mail: Oliver.Hihn@geschichte.uni-giessen.de

uniprotokolle > Nachrichten > Öffentliche Vorlesung über die Kelten und Germanen
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/164429/">Öffentliche Vorlesung über die Kelten und Germanen </a>