Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 17. November 2019 

Symposium zum 65. Geburtstag von Otfried Höffe am 14. November

28.10.2008 - (idw) Eberhard Karls Universität Tübingen

"Praktische Philosophie bei Aristoteles" Anlässlich des 65. Geburtstages des bekannten Tübinger Philosophen Prof. Dr. Otfried Höffe, findet am 14. November von 14.15 bis 19.00 Uhr im Hörsaal 1 der Neuen Aula ein Symposium unter dem Titel: "Praktische Philosophie bei Aristoteles" statt. Neben Platon gilt Aristoteles als Vater der Praktischen Philosophie und stellt schon seit der Promotion einen der Forschungsschwerpunkte Otfried Höffes dar. Vor allem ging es ihm um die Rehabilitierung der Praktischen Philosophie des griechischen Philosophen und den Vergleich mit bedeutenden Nachfahren wie Immanuel Kant. Renommierte Aristoteles-Forscher nähern sich dem Thema von drei Seiten her: seine Überlegungen zur Handlungstheorie, seine Verwendung von Literaturzitaten in philosophischen Abhandlungen und seine philosophisch-ethische Selbstreflexion.

Otfried Höffe, Jahrgang 1943, studierte Philosophie, Theologie, Geschichte und Soziologie in Münster, Tübingen, Saarbrücken und München, wo er 1970 promovierte. Nach einem Aufenthalt an der Columbia-University New York habilitierte er sich 1975 in München. Seine erste Professur erhielt er 1977 an der Universität Duisburg, es folgte die Universität Freiburg (Schweiz). Seit 1992 ist er Lehrstuhlinhaber für Philosophie an der Universität Tübingen. Seit 1994 leitet er hier die Forschungsstelle Politische Philosophie. Er ist Mitglied der Heidelberger Akademie der Wissenschaften und Obmann der Sektion Kulturwissenschaften der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina.

Das Programm des Symposiums ist der Anlage zu entnehmen.

Für Nachfragen:
Forschungsstelle Politische Philosophie, Philosophisches Seminar, Tel. 07071/29-74549; E-Mail: sekretariat.hoeffe@uni-tuebingen.de

EBERHARD KARLS UNIVERSITÄT TÜBINGEN
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit · Michael Seifert
Wilhelmstr. 5 · 72074 Tübingen
Tel.: 0 70 71 · 29 · 7 67 89 · Fax: 0 70 71 · 29 · 5566
E-Mail: presse1@verwaltung.uni-tuebingen.de
Wir bitten um Zusendung von Belegexemplaren!

uniprotokolle > Nachrichten > Symposium zum 65. Geburtstag von Otfried Höffe am 14. November
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/165972/">Symposium zum 65. Geburtstag von Otfried Höffe am 14. November </a>