Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 21. November 2019 

Prof. Dr. Ulrich Rüdiger zum neuen Rektor der Universität Konstanz gewählt

02.02.2009 - (idw) Universität Konstanz

Der Universitätsrat hat heute Prof. Dr. Ulrich Rüdiger zum neuen Rektor der Universität Konstanz gewählt. Die Wahl ist soeben vom Senat bestätigt worden. Zur Wahl standen neben Ulrich Rüdiger auch Prof. Dr. Dr. h.c. Werner F. Ebke. In einem letzten Schritt muss der neugewählte Rektor der Universität nun noch durch den Ministerpräsidenten des Landes Baden-Württemberg in seinem Amt bestätigt werden. Ulrich Rüdiger wird sein neues Amt am 1. Oktober 2009 antreten. Dann wird der langjährige Rektor der Universität Konstanz, Prof. Dr. Dr. h.c. Gerhart v. Graevenitz, aus seinem Amt ausscheiden und in den Ruhestand treten. Der 64jährige Literaturwissenschaftler hat bereits seit dem Jahr 2000 das Rektoramt inne. Unter ihm als Rektor wurde die Universität Konstanz 2007 zur Exzellenzuniversität ernannt.

Der Vorsitzende des Universitätsrates, Dr. Wilhelm Krull, beglückwünschte Ulrich Rüdiger zur Wahl und wünschte ihm im Namen der Universität Konstanz und auch persönlich eine glückliche Hand für das neue Amt. Die vor ihm liegende Wegstrecke sei keine einfache. Sie beinhalte viele Herausforderungen, aber, so Krull, die Universität Konstanz sei hervorragend aufgestellt und habe ein hohes Potential, um auch künftige Herausforderungen erfolgreich zu bestehen.

Gleichzeitig dankte er Rektor Graevenitz für sein langjähriges großes Engagement für die Universität Konstanz. Graevenitz habe maßgeblich am erfolgreichen Profilbildungsprozess der Universität Konstanz teilgehabt. Der Kurs, den er für die Hochschule gewählt habe, sei klar, gerade und nachhaltig. Mutig und vorausschauend habe er immer wieder neue Themen angepackt. Der großartige Erfolg im Rahmen der Exzellenzinitiative sei eindrucksvoller Beleg für die konsequente Amtsführung.

Der zukünftige Rektor Ulrich Rüdiger freute sich über das positive Wahlergebnis und nahm die Wahl an. Er erhielt zudem bereits viele Glückwünsche von Mitgliedern der Universität.

uniprotokolle > Nachrichten > Prof. Dr. Ulrich Rüdiger zum neuen Rektor der Universität Konstanz gewählt
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/171037/">Prof. Dr. Ulrich Rüdiger zum neuen Rektor der Universität Konstanz gewählt </a>