Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 17. November 2019 

Karrieretag in Soest:

04.02.2009 - (idw) Fachhochschule Südwestfalen

RAG ist der 80. Aussteller beim Recruiting- Event der Fachhochschule Südwestfalen am 8. April Die RAG nimmt als 80. Unternehmen am Karrieretag der Fachhochschule Südwestfalen in Soest teil und bietet Traineestellen für Jungingenieurinnen und Jungingenieure an.

Am 8. April veranstaltet die Hochschule unter dem Motto "We create the future -together" nun zum zweiten Mal eine Firmenkontaktbörse für Studierende, Schüler und Berufstätige auf dem Hochschulgelände.

Räumlich gesehen, stehen die Schreibtische von Jürgen Reinhardt vom Personalmarkting Bottrop der RAG und von Prof. Dr. Reinhard Spörer, Hochschullehrer und Organisator des Karrieretages rund 100 km voneinander entfernt. Beide verbindet aber das gleiche Anliegen: Sie vermitteln jungen Leuten Arbeitsplätze.

Jürgen Reinhardt freut sich, dass die RAG einen der begehrten Plätze beim Recruiting-Event auf dem Campus Soest erhalten hat: "Während andere Karrieretage häufig in Hotelhallen oder Großzelten stattfinden, stehen wir in Soest mitten im Labor, so dass wir auch als Personaler erfahren, worin die Studierenden ausgebildet werden. Mit seinen attraktiven Jobangeboten hofft Reinhardt auf dem Karrieretag auch einige der Soester Absolventen für den Berufseinstieg bei RAG begeistern zu können.

"Mit 80 Unternehmen stellen wir am Karrieretag Soest zwar von der Anzahl her einen neuen Rekord für Recruiting-Events für Ingenieure auf", so Prof. Spörer, der kürzlich erst von der Zeitschrift UNICUM zum Top-Ten-Professor gewählt wurde, "absoluten Vorrang hat das für uns aber nicht". "Vielmehr steht für uns im Vordergrund", so Spörer weiter, "dass wir mit diesem Karrieretag und der hohen Qualität der Aussteller unseren Studierenden optimale Chancen für den beruflichen Einstieg bieten können.

Die Nachfrage der Unternehmen für den Karrieretag ist groß. "Wir haben schon eine Warteliste mit 13 renommierten Unternehmen für den übernächsten Karrieretag, aber in diesem Jahr machen wir bei 80 Unternehmen Schluss", berichtet Spörer und puzzelt die vielen Aussteller-Stände mit Hilfe eines CAD-Programms in die örtlichen Labore und Horsäle. "Aber, und dafür ist der Campus Soest ja bekannt, richtige Grenzen gibt es für das weitere Wachstum in den nächsten Jahren nicht."

Als Schirmherr der Veranstaltung wünscht sich NRW-Ministerpräsident Dr. Jürgen Rüttgers viele Besucher beim Karrieretag. Um das zu gewährleisten, hat das studentische Team, das die Veranstaltung mitorganisiert, einen kostenlosen Shuttlebus vom gebührenfreien Parkplatz zum Hochschulgelände organisiert. Für die Besucher ist die Teilnahme am Karrieretag kostenlos.
Weitere Informationen unter http://www.karrieretag.fh-swf.de oder telefonisch unter 02921/378-348 vormittags.

uniprotokolle > Nachrichten > Karrieretag in Soest:
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/171159/">Karrieretag in Soest: </a>