NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 24. Januar 2020

Forschung und Technik zum Anfassen

04.05.2009 - (idw) Universität des Saarlandes

6. UniCamp für Schülerinnen vom 3. bis 7. August 2009 an der Universität des Saarlandes

Warum können manche Tiere an der Decke laufen? Warum muss man viel rechnen, um Medikamente zu entwickeln? Antworten auf diese und andere Fragen finden Schülerinnen der Klassenstufe 8 und 9 im Saarbrücker UniCamp. Hier erleben sie fünf Tage lang Forschung und Technik zum Anfassen sowie ein attraktives Freizeit-Programm. Interessierte Schülerinnen können sich noch bis zum 30. Mai anmelden. Die Teilnahme am Camp kostet inklusive Verpflegung und Übernachtung 100 Euro. Ingenieure und Naturwissenschaftler haben gute Zukunftsaussichten - in der Industrie und in der Forschung werden viele Nachwuchskräfte gesucht. Trotzdem sind Frauen in diesen Berufen immer noch unterrepräsentiert, der Anteil beträgt derzeit zehn Prozent. Um früh Talente zu erkennen und zu fördern und Mädchen für die Welt der Forschung zu begeistern, veranstaltet die Universität des Saarlandes zum sechsten Mal das UniCamp für Schülerinnen. Organisiert wird das Camp von der Frauenbeauftragten und der Zentralen Studienberatung.

Neu entdecken werden die Mädchen die Fächer Bioinformatik, Chemie, Informatik, Materialwissenschaften, Mathematik, Mechatronik, Medizin und Physik. Die Schülerinnen lernen Forscherinnen und Forscher persönlich kennen, dürfen selbst Experimente durchführen und Computerwelten erkunden. Außerdem erfahren sie, welche Berufe man mit einem naturwissenschaftlichen oder technischen Studium ergreifen kann. Die Fachprogramme werden durchgeführt vom Kompetenzzentrum Molekulare Medizin, den Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultäten und dem Kompetenzzentrum Informatik.

Neben der Wissenschaft haben die Schülerinnen auch die Gelegenheit, das Uni-Leben selbst näher kennen zu lernen. Untergebracht sind sie in Campus-Nähe beim Olympiastützpunkt des Saarlandes, wo die Spitzensportler trainieren. Außerdem wird ihnen ein vielfältiges Freizeitprogramm geboten: Sie können bei einer Rallye den Campus erkunden, Angebote des Hochschulsports nutzen und an Theaterworkshops teilnehmen. Das UniCamp endet mit einem gemeinsamen Grillabend.

Kontakt: Frauenbüro Dr. Sybille Jung und Zentrale Studienberatung Annett Emmrich, Tel. 0681/302-57123, E-Mail: unicamp@mx.uni-saarland.de