Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 21. November 2019 

Bin mal kurz im Ausland - "Go out!"-Tage an der Uni Magdeburg

04.05.2009 - (idw) Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Aktionstage des International Office der OVGU für Studierende mit Fernweh

Unter dem Motto " Bin mal kurz im Ausland" starten am 05. Mai 2009 die dies­jährigen "Go out!"-Tage an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU). Mit dieser vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) unterstützten Aktion möchte das International Office der Universität Studierende für einen Studien- oder Praktikumsaufenthalt im Ausland interessieren und ihnen kompetente Beratung und Information bieten. Bis zum 07. Mai 2009 finden täglich Info-Veranstaltungen zu einem Studium in Spanien, der Türkei, in Australien, Frankreich und den USA statt. Parallel dazu werden in der Universitätsbibliothek 12 Partneruniversitäten der OVGU Magdeburg vorgestellt.

Das Highlight der Aktionstage ist dann der "Markt der Möglichkeiten" am 06. Mai 2009. Dann präsentieren sich vor der Mensa auf dem Unicampus Partneruniversitäten der Uni und Anbieter von Studien- und Praktikumsaufenthalten. Direkt und vor Ort informieren sie über Studienbedingungen und Bewerbungsmodalitäten. Passend dazu guckt das Mensateam die gesamte Woche in fremde Töpfe und reist kulinarisch schon vorweg nach Bulgarien, Japan und Indien.

"Die Uni Magdeburg verfügt über ein extrem breit angelegtes Netzwerk inter­nationaler Kooperationen über den gesamten Globus. Unsere Studierenden haben die Möglichkeit, in fast 50 Ländern der Erde ein Semester lang zu studieren oder ein Praktikum zu absolvieren. Darauf wollen wir aufmerksam machen, denn die Möglichkeit, neue unbekannte Wege zu gehen, werden später im Berufsleben nie wieder geboten. Und dass Auslandserfahrung, Mehrsprachigkeit und interkulturelle Kompetenz längst im Forderungskatalog potentieller Arbeitgeber stehen, ist auch klar", sagt Dr. Uwe Genetzke, Leiter des International Office.

Wer allerdings schon genau weiß, wohin der Auslandsaufenthalt führen wird und sich zielgerichtet vorbereiten möchte, ist herzlich willkommen, so Heidrun Willms, Studienberaterin im International Office, "Wir bieten am Donnerstag, dem 07. Mai 2009, ein interkulturelles Training an. Es gibt noch wenige freie Plätze."

Ansprechpartner: Dr. Uwe Genetzke, Akademisches Auslandsamt der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Tel.: 0391 67-18515, E-Mail: uwe.genetzke@ovgu.de

uniprotokolle > Nachrichten > Bin mal kurz im Ausland - "Go out!"-Tage an der Uni Magdeburg
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/176252/">Bin mal kurz im Ausland - "Go out!"-Tage an der Uni Magdeburg </a>