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Pro Geistes- und Sozialwissenschaften: Johannes Gutenberg-Universität richtet Denkwerkstatt ein

05.05.2009 - (idw) Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Mit dem Projekt will die Johannes Gutenberg-Universität das große Potenzial der Geistes- und Sozialwissenschaften in Mainz noch besser ausschöpfen. Mit dem Projekt "Pro Geistes- und Sozialwissenschaften" hat die Johannes Gutenberg-Universität Mainz eine Denkwerkstatt zur Förderung der Geistes- und Sozialwissenschaften eingerichtet. "Ziel des Programms ist es, Strategien und Konzepte zu entwickeln, um diese Fächer weiter zu stärken", erklärt der Präsident der Johannes Gutenberg-Universität, Univ.-Prof. Dr. Georg Krausch, "wir streben damit eine nachhaltige Verbesserung der Rahmenbedin-gungen für Forschung und Lehre an, um das große Potenzial der Geistes- und Sozialwissenschaften in Mainz noch weiter zu entwickeln und nutzbar zu machen."

Die geistes- und sozialwissenschaftlichen Fächer an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz verfügen über eine große Bandbreite. Das Spektrum umfasst rund 50 geistes-, sozial-, sprach- und kulturwissenschaftliche Fächer mit über 110 Studiengängen, die zusammen mit den beiden Theologien sowie den Rechts- und Wirtschaftswissenschaften in insgesamt sechs Fachbereichen organisiert sind. Gut 700 (663 ohne Drittmittelpersonal) Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler lehren und forschen in deren Instituten - und betreuen dort insgesamt 22.678 Studierende. "Viele dieser Fächer sind daher durch eine hohe Lehrnachfrage geprägt", so der Präsident, "was einerseits für die Attraktivität der Studiengänge spricht, andererseits aber auch zu einer großen Belastung im Bereich der Lehre und damit zu geringeren Freiräumen für die Forschung führt."

Das Programm "Pro Geistes- und Sozialwissenschaften" bündelt seit Februar alle Maßnahmen zur Unterstützung dieser Fächer in den sechs Teilprojekten Nach-wuchsförderung, Internationalisierung, Qualität der Lehre, Bibliothek, Forschungsförderung sowie Ressourcen/ Strukturen. "Die Maßnahmen sind sowohl investiv - beispielsweise zur Verbesserung der Personal- oder Sachausstattung - als auch strukturell im Sinne von Reorganisationsmaßnahmen", erklärt die Beauftragte des Präsidenten für das Projekt "Pro Geistes- und Sozialwissenschaften", Univ.-Prof. Dr. Mechthild Dreyer, "dabei werden die Betroffenen - Wissenschaftler wie Studierende - gezielt eingebunden. Hierbei geht es zum einen darum, vorhandene Mittel passgenau auszugeben - so z.B. die rund 40 zusätzlichen Stellen für die Geistes- und Sozialwissenschaften im Gesamtumfang von knapp neun Millionen Euro, die aus dem Sondervermögen 'Wissen schafft Zukunft II' des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur stammen. Zum anderen planen wir, weitere Drittmittel für umfängliche fachbereichsübergreifende Projekte einzuwerben."

Stipendienprogramm angelaufen
Das Teilprojekt "Nachwuchsförderung" fügt sich universitätsweit in das Programm zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses ein, in dem die Johannes Gutenberg-Universität eine ihrer zentralen Aufgaben sieht. So hat die Universität in den vergangenen Jahren ein umfassendes Programm zur strukturierten Graduiertenausbildung geschaffen, das alle Bereiche der Hochschule umfasst, bestehende Aktivitäten der Nachwuchsförderung neu strukturiert und neuartige Angebote entwickelt. "Ziel im Rahmen von Pro Geistes- und Sozialwissenschaften ist es jetzt", so Univ.-Prof. Dr. Dreyer, "nachhaltige Strukturen im Bereich der Nachwuchsförderung in diesen Fächern zu schaffen. Dabei gilt es, vorhandene Strukturen wirksam zu profilieren und zukunftsträchtige Ansätze zu identifizieren." Erste Ergebnisse der erfolgreichen Projektarbeit sind bereits zu verzeichnen: So hat die Johannes Gutenberg-Universität Mainz zum 30. März Stipendien zur Förderung von Doktorandengruppen und Postdoc-Stellen ausschreiben können. Hierfür stehen weitere 1,2 Millionen Euro zur Verfügung. Dies entspricht ca. 40 bis 50 Sti-pendien im Umfang von zwei bis drei Jahren (1.000 Euro / Monat).

Im Zentrum des Teilprojektes "Qualität der Lehre" stehen die Entwicklung einer Lehrstrategie und die Implementierung von Fördermaßnahmen im Bereich der Lehre, d.h. die Entwicklung von Kriterien für die Ausschreibung innovativer Lehr-projekte, die Wiedereinführung der Lehrpreise auf der Ebene der Fachbereiche und Auslobung von Preisen für hervorragende Studienarbeiten.

Im Teilprojekt "Bibliothek" erfolgt das Monitoring zur Umsetzung des Bibliotheks-Sonderprogramms, das zur Verbesserung der infrastrukturellen Rahmenbedin-gungen bereits 2008 angelaufen ist. Dieses Sonderprogramm dient der Moderni-sierung des Bibliothekssystems, der Anschaffung von Forschungsliteratur und der Ausstattung der Bibliotheken mit zusätzlichen Computerarbeitsplätzen für Studierende. Die Entwicklung einer Internationalisierungsstrategie für die Geistes- und Sozialwissenschaften in Forschung und Lehre steht beispielsweise im Mittelpunkt des Teilprojekts "Internationalisierung". Neben Austauschprogrammen für Professoren oder der Durchführung von Summer-Schools plant die Universität auch, Synergie-Effekte zwischen bestehenden Institutionen für den internationalen wissenschaftlichen Austausch zu nutzen.


"Die Teilprojekte sollen zügig durchgeführt werden und in der Regel nicht länger als ein Jahr Zeit in Anspruch nehmen", so Univ.-Prof. Dr. Mechthild Dreyer, "das Gesamtprojekt soll nach spätestens zwei Jahren abgeschlossen sein."

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