Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 21. Januar 2020 

Akkreditierungsrat akkreditiert mit AQA und OAQ zwei ausländische Agenturen für Tätigkeit in Deutschland

10.06.2009 - (idw) Stiftung zur Akkreditierung von Studiengängen in Deutschland

Akkreditierungsrat akkreditiert mit AQA und OAQ zwei ausländische Agenturen für Tätigkeit in Deutschland Auf seiner gestrigen Sitzung in Bonn erteilte der Akkreditierungsrat zwei internationalen Agenturen die Zulassung für eine Tätigkeit in Deutschland: Die Österreichische Qualitätssicherungsagentur (AQA) aus Wien und das Organ für Akkreditierung und Qualitätssicherung der Schweizerischen Hochschulen (OAQ) aus Bern sind ab sofort berechtigt, Verfahren der Systemakkreditierung in Deutschland durchzuführen. Die Berechtigung des OAQ erstreckt sich zusätzlich auch auf die Akkreditierung von Studiengängen. In beiden Fällen erfolgte die Akkreditierung unter Auflagen und ist bis zum 30.09.2014 befristet.

Der Vorsitzende des Akkreditierungsrates, Professor Dr. Reinhold R. Grimm, erklärte anlässlich der Entscheidung: "Mit der Akkreditierung dieser Agenturen aus der Schweiz und aus Österreich hat das deutsche Akkreditierungssystem seine internationale Attraktivität einmal mehr unter Beweis gestellt. Dieser Schritt zur Internationalisierung des Akkreditierungssystems zeigt, dass die Qualitätssicherung im Europäischen Hochschulraum enger zusammenrückt. Mittelfristig erhoffe ich mir auch eine Vereinfachung der Akkreditierung grenzüberüberschreitender Studienangebote. Darüber hinaus freue ich mich, dass die deutschen Hochschulen nunmehr unter neun verschiedenen Agenturen frei wählen können. "

Außerdem schloss der Akkreditierungsrat auf der Sitzung das Verfahren zur Reakkreditierung der AHPGS ab, indem er der Agentur die Erfüllung sämtlicher Auflagen der Akkreditierungsentscheidung vom 3. März dieses Jahres attestierte.

Der Akkreditierungsrat ist das zentrale Beschlussgremium der Stiftung zur Akkreditierung von Studiengängen in Deutschland. Die Stiftung mit Sitz in Bonn wurde von den 16 Bundesländern eingerichtet und mit der Organisation des deutschen Akkreditierungssystems beauftragt. Sie legt Verfahrensregeln und Kriterien für die Akkreditierung von Studiengängen fest, zertifiziert Agenturen, welche die Verfahren der Studiengang- und Systemakkreditierung durchführen und überwacht die Arbeit der Agenturen.

Weitere Informationen:
Stiftung zur Akkreditierung von Studiengängen in Deutschland
Dr. Achim Hopbach
Geschäftsführer
Adenauerallee 73
53113 Bonn
Tel: (0228) 3383060
Fax: (0228) 33830679
hopbach@akkreditierungsrat.de
Weitere Informationen: http://www.akkreditierungsrat.de
uniprotokolle > Nachrichten > Akkreditierungsrat akkreditiert mit AQA und OAQ zwei ausländische Agenturen für Tätigkeit in Deutschland
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/178758/">Akkreditierungsrat akkreditiert mit AQA und OAQ zwei ausländische Agenturen für Tätigkeit in Deutschland </a>