Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 18. November 2019 

Postkarten mit Amploniana-Motiven

11.06.2009 - (idw) Universität Erfurt

Fünf Postkarten mit Motiven aus Handschriften und Drucken der "Bibliotheca Amploniana" sind jetzt neu erschienen. Sie sind zum Stückpreis von 0,50 Euro im Altstadtantiquariat, der Buchhandlung Peterknecht sowie im Hochschulladen WIESEL am Hauptbahnhof erhältlich. Nach dem großen Erfolg des "Amploniana"-Kalenders im vergangenen Jahr hat die "Arbeitsgruppe Bibliotheca Amploniana" mit Unterstützung der Universität Erfurt nun ein Postkartensortiment mit ausgewählten Abbildungen aus dem Bücherschatz der Amploniana aufgelegt. Der Bogen der kunstvollen Miniaturen spannt sich dabei von starkfarbigen Schmuckinitialen über ein fein gezeichnetes Drachenmotiv bis hin zum "Wimmelbild" eines mittelalterlichen Apothekers zwischen Medikamentengefäßen. Aber auch bezaubernd aquarellierte Tiere und Pflanzen auf den Blatträndern eines wertvollen venezianischen Drucks dürfen nicht fehlen.

Wer die Motive im Original bewundern möchte, der hat hierzu noch bis zum 21. Juni in der Ausstellung "Kostbarkeiten aus alten Erfurter Bibliotheken" (Universitätsbibliothek, Mo-Fr 9-17 Uhr) Gelegenheit.
Weitere Informationen: http://www.uni-erfurt.de/amploniana/bilderschauen/postkarten/
uniprotokolle > Nachrichten > Postkarten mit Amploniana-Motiven
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/178863/">Postkarten mit Amploniana-Motiven </a>