Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 10. Dezember 2019 

Electronic-Business-Student der Hochschule Heilbronn ist "Student of the Year"

12.06.2009 - (idw) Hochschule Heilbronn - Technik. Wirtschaft. Informatik

Ein bezahltes Praktikum beim Bertelsmann Verlag in der Weltmetropole New York winkte dem Sieger, deshalb war der Preis für den "Entrepreneurial Student of the Year 2009" begehrt. Rund 60 Bewerbungen aus ganz Deutschland erreichten die Personaler-Jury des Wettbewerbs der Unternehmensberatung Universum Communications. Stefan Nietert, Student im Bachelor-Studiengang Electronic Business an der Hochschule Heilbronn, setzte sich an die Spitze und wird im Sommer 2010 drei Monate in New York arbeiten und leben. Was macht einen Studenten zum Student des Jahres? Harte Arbeit, Ehrgeiz, Spaß an der Sache, Unternehmergeist? Viel liegt sicher in der Person von Stefan Nietert selbst begründet. Seit fünf Jahren veranstaltet er mit zwei Freunden die Electronic-Music Events "Glory Nights", programmierte für den Start-up amiando eine Ticketing-Software und beendete den ersten Teil seines Studiums mit der besten Bachelor-Zwischenprüfung. Doch das ist nicht alles: "Mein Studium hat mir wichtige Kompetenzen vermittelt. Ich lernte, Projekte ganzheitlich zu betrachten und neben der Programmierung auch die betriebswirtschaftlichen Fragen zu verstehen und einzuordnen."
Der Studiengang Electronic Business an der Hochschule Heilbronn verbindet in seinen Inhalten Informatik, Wirtschaftsinformatik und Betriebswirtschaft und macht aus seinen Studierenden Schnittstellen-Experten. Praxisnähe ist selbstverständlich: Viele Projekte werden in enger Kooperation mit Unternehmen erarbeitet. Studiendekan Prof. Dr. Michael Gröschel sieht mit der Auszeichnung das Konzept des Studiengangs bestätigt: "Das Studium bildet die Fragen ab, die große und mittelständische Unternehmen heute und in Zukunft beschäftigen. Interdisziplinäre Lehre und intensive Projektarbeit bereiten die Studierenden auf den Berufseinstieg vor und eröffnen eine große Bandbreite von Karrierechancen. "
Das nächste Nietert-Projekt heißt CabFish (http//:blog.cabfish.com), ein elektronischer Taxiruf. Mit dieser neuen Technik kann ein iPhone Nutzer von jedem Ort in Deutschland ein Taxi rufen, ohne zu wissen, wo er sich befindet und ohne, die Nummer eines Taxiunternehmens zu kennen. Nur ein Klick genügt. Stefan Nietert macht weiter, wie es der Wettbewerb forderte: lösungsstark, unternehmerisch und risikobereit.

Ansprechpartnerin:
Jana Elsner
Studiengang Electronic Business
Hochschule Heilbronn
Max-Planck-Str. 39, 74081 Heilbronn
Tel.: +49 (0)7131 - 504 449
Fax: +49 (0)7131 - 504 144491
mail to jana.elsner@hs-heilbronn.de

uniprotokolle > Nachrichten > Electronic-Business-Student der Hochschule Heilbronn ist "Student of the Year"
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/178898/">Electronic-Business-Student der Hochschule Heilbronn ist "Student of the Year" </a>