Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 19. Februar 2020 

Studierende der DHBW Stuttgart realisieren Imagefilmprojekt für Yangzhou/China

24.07.2009 - (idw) Duale Hochschule Baden-Württemberg

Auf Einladung des Bürgermeisters von Yangzhou/China arbeiten Studierende der DHBW Stuttgart derzeit an einem Medienprojekt. Die Projektteilnehmer stammen aus dem Jahrgang 2006 des Studiengangs BWL/Dienstleistungsmanagement, Vertiefung Medien und Kommunikation, die im Herbst ihren Bachelor-Abschluss erhalten werden. Beauftragt wurde die Produktion eines Imagefilms, der Stadt und Region Yangzhou vorstellt. Prof. Dr. Uwe C. Swoboda begleitet das Projekt von Hochschulseite aus. Der Imagefilm soll 45 Minuten lang werden. Er ist gedacht zunächst vor allem für eine deutsche Zielgruppe. Deshalb war es den chinesischen Auftraggebern wichtig, eine deutsche Filmcrew einzuladen, um so eine zielgruppengenaue Perspektive gewährleisten zu können. Mit dem Film soll das Netzwerk von Yangzhou in Deutschland ausgebaut werden, man erhofft sich, gleichermaßen Touristen und Industriepartner für sich gewinnen zu können.

Am 13. Mai 2009 reiste die Filmcrew in Yangzhou an. Nach dem offiziellen Empfang beim Oberbürgermeister begannen die Dreharbeiten. Vier Filmteams und ein Fototeam waren in der prosperierenden Stadt am Jangtse unterwegs. "Vom 10. bis 14. Jahrhundert war Yangzhou eine kulturelle Hochburg Chinas. Viele bedeutende Dichter und Künstler lebten und wirkten in der Stadt. Noch heute spürt man den Geist dieser prägenden Epoche", so Prof. Swoboda.

Nicht nur die Dreharbeiten vor Ort, auch die gesamte Postproduktion wird von den Studierenden durchgeführt. Unter Anleitung von Prof. Swoboda wird derzeit der Grobfilm geschnitten. Die Fertigstellung des Films sowie eine Preview ist für Ende September geplant.

Gerne senden wir Ihnen auf Wunsch auch Bildmaterial zu. Der Projektleiter steht für Interviewanfragen jederzeit zur Vefügung.

uniprotokolle > Nachrichten > Studierende der DHBW Stuttgart realisieren Imagefilmprojekt für Yangzhou/China
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/181592/">Studierende der DHBW Stuttgart realisieren Imagefilmprojekt für Yangzhou/China </a>