Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 22. November 2019 

Studiengebühren durch Lean Management steuern

25.08.2009 - (idw) Hochschule Esslingen

Porsche Consulting unterstützt die Hochschule Esslingen bei der Prozessoptimierung von Studiengebühren. Im Sommersemester 2009 hat Porsche Consulting mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Hochschule Esslingen die Bearbeitung der Studiengebühren untersucht. Primäres Ziel ist es, die Bearbeitung des ganzen Prozesses zu verschlanken, Fehler erst gar nicht entstehen zu lassen und die Zufriedenheit aller Beteiligten zu erhöhen.

Das Ergebnis eines zweiwöchigen Workshops war eine Prozesslandkarte, die in Zukunft alle Abläufe optimal aufeinander abstimmen und überflüssige Tätigkeiten oder Doppelarbeit vermeiden soll. Vor allem die Kunden, die Studierenden der Hochschule Esslingen, sollen von der Prozessoptimierung profitieren. Eine klare und offene Kommunikation, was mit den Geldern der Studiengebühren passiert, ist der Hochschulleitung sehr wichtig. Die zusätzlich aus Studiengebühren finanzierten Maßnahmen, die in allen Einrichtungen und Ebenen umgesetzt wurden, werden im Intranet dokumentiert und können dort von jedem eingesehen werden. Diese Transparenz hat zu einer besseren Akzeptanz der Studiengebühren geführt.

Gerne möchten wir Sie zum Thema "Lean Management am Beispiel der Studiengebühren" zu einem Pressegespräch einladen.
Die Hochschule Esslingen betritt mit diesem Verfahren neue Wege, das bisher hauptsächlich in Unternehmen eingesetzt wurden. Dass dazu als Partner Porsche Consulting betraut wurde, zeigt wiederum, dass die Hochschule Esslingen eng mit den Unternehmen der Region zusammen arbeitet.

Das Pressegespräch findet statt am

Mittwoch, 2. September 2009 von 10:30 bis 11:30 Uhr im Senatssaal der Hochschule Esslingen, Gebäude 1, Kanalstr. 33, 73728 Esslingen, statt.

Teilnehmen werden:
Herr Heiner von der Laden, Pressesprecher, Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
Herr Sven Seidel, Partner, Porsche Consulting GmbH
Herr Kashif Ansari, Projektmanager, Porsche Consulting GmbH
Herr Prof. Dr.-Ing. Bernhard Schwarz, Rektor Hochschule Esslingen

Wir würden uns freuen, Sie an diesem Tag begrüßen zu dürfen. Eine kurze Rückmeldung wäre uns für die Planung sehr hilfreich. (Cornelia Mack, presse@hs-esslingen.de, Tel. 0711/397 30 08).
Weitere Informationen: http://www.hs-esslingen.de
uniprotokolle > Nachrichten > Studiengebühren durch Lean Management steuern
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/182756/">Studiengebühren durch Lean Management steuern </a>