Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 7. Dezember 2019 

Auszeichnung für Verdienste um die Verfahrenstechnik: ProcessNet-Medaillen in Mannheim verliehen

09.09.2009 - (idw) DECHEMA Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V.

Auf der ProcessNet-Jahrestagung am 8. September 2009 in Mannheim wurden drei verdiente Wissenschaftler auf dem Gebiet der Reaktions- und Verfahrenstechnik mit den ProcessNet-Medaillen 2009 ausgezeichnet. Die Emil-Kirschbaum-Medaille erhielt Prof. Dr.-Ing. Gerd Maurer, TU Kaiserslautern, für seine grundlegenden, umfassenden Arbeiten auf dem Gebiet der Mischphasen-Thermodynamik und der Modellierung von Elektrolytlösungen.
Mit der Gerhard-Damköhler-Medaille wurde Prof. Dr. Peter Zehner (vormals BASF SE) für die beispielhafte Anwendung reaktions- und strömungstechnischer Grundlagen bei der Entwicklung von neuartigen chemischen Reaktoren für eine Vielzahl industrieller Prozesse geehrt.
Die Hans-Rumpf-Medaille wurde an Prof. Dr.-Ing. Karl Sommer, TU München, verliehen für seine wegweisenden Arbeiten auf dem Gebiet des Mischens und Agglomerierens von Partikelsystemen und der Anwendung dieser Methoden in der Lebensmitteltechnologie.
Die drei Medaillen werden seit 1991 - bis zur Gründung von ProcessNet durch die DVCV - im Dreijahresturnus vergeben und sind nach den Pionieren der chemischen, thermischen und mechanischen Verfahrenstechnik benannt. Die Verleihung fand im Rahmen der Eröffnungssitzung der ProcessNet-Jahrestagung am 8. September in Mannheim statt.
Weitere Informationen: http://www.dechema.de/presse - Pressemitteilung zum Download mit Lebensläufen http://www.dechema.de/Presse/Fotoarchiv/ProcessNet_Medaillen_2009.html - Bildmaterial
uniprotokolle > Nachrichten > Auszeichnung für Verdienste um die Verfahrenstechnik: ProcessNet-Medaillen in Mannheim verliehen
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/183619/">Auszeichnung für Verdienste um die Verfahrenstechnik: ProcessNet-Medaillen in Mannheim verliehen </a>