Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 23. September 2019 

Erstsemester Willkommen

06.10.2009 - (idw) Universität Erfurt

Uni Erfurt begrüßt neue Studierende zu den Studieneinführungstagen mit frischen Ideen "STET" steht an der Universität Erfurt für Studieneinführungstage". In dieser Woche vor dem Vorlesungsstart betreuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität und über 100 studentische Tutoren ihre neuen Kommilitonen und begleiten sie auf den ersten Schritten an der Universität Erfurt. Sie haben dabei viel zu tun: "Bald werden wir die 5000. Studierende auf dem Campus begrüßen können", freut sich Präsident Professor Brodersen.

Neugierig sind die "Erstis" - wie die Erstsemester von den Alteingesessenen auch liebevoll genannt werden - auf Informationen zur Organisation des Studiums und Facheinführungen, auf den Uni-Campus und die moderne Bibliothek, aber auch auf die Stadt Erfurt. Erneut gibt es eine besondere Willkommensaktion in der "glassbox" direkt am Eingang der Universität in der Nordhäuser Straße 63.

"Ich mag meine Uni" ist das Motto einer von Studierenden der Universität Erfurt selbst entwickelten Kampagne, und "ich mag meine Uni" sagen auch die Tutorinnen und Tutoren zu den neuen Studierenden in der "glassbox". Alle "Erstis" erhalten hier eine Willkommenstasche voller Überraschungen: Verraten werden sollen nur die schicke Handy-Socke, das aktuelle LexikUni und die neue "student map", ein von Studierenden der Universität entwickelte und nun in Kooperation mit der Fachhochschule Erfurt und der Engelsburg umgesetzte Stadtplan speziell für Studierende.

Offiziell werden die neuen Studierenden mit ihren Angehörigen zur Immatrikulationsfeier im Audimax der Universität am 21. Oktober begrüßt. Zuvor haben sie die Möglichkeit, gemeinsam mit der Familie an einer zweistündigen Stadtführung durch die historische Erfurter Innenstadt teilzunehmen.

Infos zur Kampagne gibt es unter http://www.ich-mag-meine-uni.de oder vor Ort in der "glassbox". Der Präsident der Universität, Professor Dr. Kai Brodersen, wird am 08.10.2009 um 13.00 Uhr einige Erstsemester-Studierende in der "glassbox" begrüßen. Die Vertreter der Medien sind dazu eingeladen (Fototermin).

uniprotokolle > Nachrichten > Erstsemester Willkommen
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/185263/">Erstsemester Willkommen </a>