Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 13. Dezember 2019 

Hohe chinesische Ehrung für GIGA-Wissenschaftler Ole Döring

19.01.2010 - (idw) GIGA German Institute of Global and Area Studies

Dr. Ole Döring erhält als einziger Europäer den Outstanding Contributions Award in medizinischer Ethik. Die chinesische Zeitschrift Yixue yu zhexue ("Medizin und Philosophie") vergibt den Preis aus Anlass ihres 30-jährigen Jubiläums. Die Zeitschrift verleiht Döring den Preis aufgrund seines dauerhaften Engagements für die europäisch-chinesische Verständigung. Er habe sich in den vergangenen 15 Jahren außerordentlich innovativ für den medizinethischen Dialog zwischen China und Europa eingesetzt. Der GIGA-Wissenschaftler ist mit den amerikanischen Professoren Daniel Wikler (Harvard University) und Tristram Engelhardt (Rice University) einer von nur drei nicht-chinesischen Preisträgern des Outstanding Contributions Awards.

Im Oktober 2009 wurde am GIGA das von Döring mitentwickelte internationale Projekt BIONET abgeschlossen (http://www.bionet-china.org). BIONET war ein europäisch-chinesisches Forschungskonsortium im Rahmen des 6. Rahmenprogramms der EU-Forschungsförderung. Das Forschernetzwerk arbeitete zu Fragen der "Ethical Governance of Biological and Biomedical Research". Es formulierte Vorschläge für eine bessere Zusammenarbeit in den Bereichen Reproduktionsmedizin, regenerative Medizin, klinische Versuche und Biobanken.

Neben beratenden Tätigkeiten für Politik, Nicht-Regierungsorganisationen, Industrie und Verbände sind aus diesem Forschungsprogramm zahlreiche exzellente Publikationen hervorgegangen. Zu Standardwerken wurden Dörings "Chinas Bioethik verstehen" (Hamburg, Abera Verlag 2004), sein Sachstandsbericht zur "Embryonenforschung in China" für das Deutsche Referenzzentrum für Ethik in den Wissenschaften (DRZE) (Freiburg, Karl Kalber Verlag 2008) und der gemeinsam mit Christian Steineck herausgegebene Band "Kultur und Bioethik - Eigentum am eigenen Körper", der soeben in zweiter Auflage erschienen ist (Baden-Baden, Nomos Verlag 2009).

Döring ist Philosoph und Sinologe. Er ist Mitarbeiter am GIGA Institut für Asien-Studien und Mitglied im Forschungsteam "Global Governance und Normbildung" des GIGA. Derzeit arbeitet er an einem neuen Projektkonzept zum Thema "Trafficking of Human Body Tissue and Organ Transplantation: Issues for Regional and Global Health Governance". Döring begann 1996 am damaligen Institut für Asienkunde (heute GIGA Institut für Asien-Studien) mit einem von der Dr. Helmut Storz Stiftung (Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft) geförderten Pilotprojekt zu Humangenetik und Ethik in China. Die Forschung konzentrierte sich auf die kulturelle Verständigung und die Zusammenarbeit mit China im Bereich Biowissenschaften und Ethik, wobei die Entwicklung neuer Formen der gemeinsamen Forschung das zentrale Anliegen war.

Kontakt:
Dr. Ole Döring
GIGA Institut für Asien-Studien
Rothenbaumchaussee 32
20148 Hamburg
Tel.: 01520-8544802
doering@giga-hamburg.de
http://staff.giga-hamburg.de/doering

Das GIGA German Institute of Global and Area Studies / Leibniz-Institut für Globale und Regionale Studien in Hamburg ist die größte deutsche und eine der größten europäischen Forschungseinrichtungen für Area Studies und Comparative Area Studies. Es untersucht die politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung in Afrika, Asien, Lateinamerika und Nahost. Die Forschung beschäftigt sich außerdem mit interregionalen Verflechtungen und globalen Themen.
Weitere Informationen: http://staff.giga-hamburg.de/doering - Mitarbeiterseite von Dr. Ole Döring beim GIGA http://www.giga-hamburg.de/ias - GIGA Institut für Asien-Studien http://www.giga-hamburg.de/index.php?file=forschungsteam_1.html&folder=fsp4#... - Forschungsteam "Global Governance und Normbildung" am GIGA http://www.giga-hamburg.de - GIGA German Institute of Global and Area Studies / Leibniz-Institut für Globale und Regionale Studien

uniprotokolle > Nachrichten > Hohe chinesische Ehrung für GIGA-Wissenschaftler Ole Döring
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/190880/">Hohe chinesische Ehrung für GIGA-Wissenschaftler Ole Döring </a>