Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 22. November 2019 

Japanischer Orden für Prof. Dr. Herbert Popp

20.01.2010 - (idw) Universität Mannheim

Prof. Dr. Herbert Popp wird heute mit dem japanischen "Orden der Aufgehenden Sonne am Halsband, goldene Strahlen" ausgezeichnet. Der emeritierte Mathematikprofessor und ehemalige Prorektor der Universität Mannheim erhält die Auszeichnung als Würdigung seines Beitrags zur Vertiefung der japanisch-deutschen Beziehungen. Der japanische Generalkonsul in Deutschland wird den Orden heute in den Räumlichkeiten der Landesbank Baden-Württemberg in Mannheim überreichen. In der Begründung des japanischen Generalkonsulats wird besonders Prof. Popps Beitrag zur Mathematikforschung in Japan hervorgehoben: Der Wissenschaftler hat japanische Mathematiker während ihrer Aufenthalte in Europa an die Universität Mannheim eingeladen und ihnen Forschungsstellen zur Verfügung gestellt. Durch einen aktiven Austausch zwischen japanischen und deutschen Nachwuchswissenschaftlern habe er sich um die binationale Zusammenarbeit im Bereich der Mathematik besonders verdient gemacht.

Auch einen Bereich der japanischen Kultur hat Prof. Dr. Popp den Deutschen nähe gebracht: So hat er seit 1977 über 30 Jahre hinweg angesehene Aikido-Lehrer aus Japan eingeladen, um in Deutschland Aikido-Kurse und -Unterricht durchzuführen. Für viele Deutsche hat er damit Gelegenheiten geschaffen, durch Vorführungen, Vorträge und Unterricht die Philosophie und das Wesen des Aikido direkt selbst zu erfahren.

Der "Orden der Aufgehenden Sonne" wird für außergewöhnliche Verdienste im zivilen oder militärischen Bereich vergeben. Er ist der zweithöchste Orden des japanischen Staates und die höchste Auszeichnung, die in Japan an Persönlichkeiten aus dem Ausland verliehen werden kann. Zu den bisherigen Empfängern des Ordens zählen Akademiker, Diplomaten und Politiker, die einen wesentlichen Beitrag zur japanischen Kultur und Gesellschaft geleistet haben.

Weitere Informationen:

Christian Fietzeck
Japanisches Generalkonsulat München
Karl-Scharnagl-Ring 7
80539 München
Tel: +49 (0) 89 4176 04-0
Weitere Informationen: http://www.muenchen.de.emb-japan.go.jp
uniprotokolle > Nachrichten > Japanischer Orden für Prof. Dr. Herbert Popp
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/190937/">Japanischer Orden für Prof. Dr. Herbert Popp </a>