Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 27. Januar 2020 

Brandenburgische Ingenieurkammer ehrt Prof. Dr. Winfried Schütz

23.01.2010 - (idw) Hochschule Lausitz (FH)

Mit der Goldenen Ehrennadel der Brandenburgischen Ingenieurkammer (BBIK) der Brandenburgischen Ingenieurkammer (BBIK) wurde der Studiendekan Versorgungstechnik der Hochschule Lausitz (FH) in Cottbus, Prof. Dr.-Ing. Winfried Schütz, ausgezeichnet. Diese Ehrung erfolgte für den Aufbau des Prüflabors für Sicherheitstechnische Gebäudeausrüstung und fand im Rahmen des Neujahrsempfanges der BBIK am 20. Januar 2010 in Potsdam statt. "Die Ehrennadel wird nur an Mitglieder der BBIK vergeben. Da das Prüflabor aber nicht durch eine Person allein aufgebaut wurde, sehe ich die Auszeichnung als Anerkennung aller am Aufbau Beteiligten. Somit ist auch die Hochschule in eine solche Ehrung einbezogen", erklärte Professor Schütz.

Das an der Hochschule Lausitz errichtete Prüflabor dient der Sachkundeprüfung und Weiterbildung von Sachverständigen in den Bereichen Lüftungsanlagen, Entrauchungsanlagen, Brandmeldeanlagen und Sicherheitstechnische Elektrische Anlagen und selbstverständlich der studentischen Ausbildung. Derartige Einrichtungen schützen Personen im Falle eines Brandes in Gebäuden. Sie sind bauordnungsrechtlich vorgeschrieben und unterliegen der Pflicht der regelmäßigen Überprüfung durch Sachverständige.

In Deutschland waren Prüfstellen für die Sachkundeprüfung angehender Sachverständiger bisher ausschließlich in Stuttgart und Saarbrücken eingerichtet. Die Brandenburgische Ingenieurkammer in Potsdam wurde 2003 von der ARGEBAU (Arbeitsgemeinschaft der Bauminister in Deutschland) als dritte Prüfstelle anerkannt. Seit 2005 steht hierfür das Prüflabor an der Hochschule Lausitz in Cottbus zur Verfügung. Eine im März 2009 hier in Betrieb genommene Demonstrationssprinkleranlage ermöglicht die Ausbildung mit noch größerer Praxisnähe.

Foto: Witzmann

uniprotokolle > Nachrichten > Brandenburgische Ingenieurkammer ehrt Prof. Dr. Winfried Schütz
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/191126/">Brandenburgische Ingenieurkammer ehrt Prof. Dr. Winfried Schütz </a>