Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 27. Januar 2020 

Sonntagsgespräch: Der Staat im flexiblen Kapitalismus

25.01.2010 - (idw) Universität Leipzig

Der Staat ist wieder "in". Finanz- und Wirtschaftskrise scheinen eine Renaissance staatlicher Politik einzuläuten. Aber war der Staat jemals "out"? Darüber diskutiert Ulrich Brieler mit seinem Gast Stephan Lessenich (Uni Jena) im 35. Sonntagsgespräch. Jenseits der Rede vom Rückzug des Staates vollzog sich in den letzten beiden Jahrzehnten ein fundamentaler Wandel des Staatskörpers. Der kuschelige Versorgungsstaat mutierte zum aktivierenden Sozialstaat. Mobil, flexibel und produktiv soll heute jeder sein: Das sind die neuen Gebote staatlicher Herrschaft.

Aus Sicht Lessenichs zog sich der Staat nur scheinbar aus seiner Verantwortung für soziale Stabilität und sozialen Zusammenhalt zurück, um diese Verantwortung den Subjekten selbst zu übertragen. Vielmehr soll im Sonntagsgespräch über eine "doppelte Privatisierung des Sozialen" (Lessenich) diskutiert werden, die die Menschen zu mehr "Eigenverantwortung" anhält, und gleichzeitig die Selbstsorge im Interesse des "Gemeinwohls" definiert. Die Rolle des Staats für das Alltagsleben der Menschen ist also immens gewachsen? Damit übernimmt der Staat als Mahner zu sozialverantwortlicher Eigenverantwortung eine entscheidende volkspädagogische Rolle, er fordert dem Bürger permanente Aktivität ab.

Stephan Lessenich ist einer der besten Kenner der zeitgenössischen Staatstheorie. Er hat zahlreiche Arbeiten zur Entwicklung von Staat und Gesellschaft der Bundesrepublik vorgelegt. Jüngst sind erschienen "Deutschland - eine gespaltene Gesellschaft" (2006), "Die Neuerfindung des Sozialen" (2008) und "Soziologie - Kapitalismus - Kritik" (2009).

Prof. Dr. Lessenich lehrt am Institut für Soziologie der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Sonntagsgespräch:
Zeit: 31.01.2010, 12:00 Uhr
Ort: Geschwister-Scholl-Haus
Ritterstraße 8-10
04109 LEipzig

uniprotokolle > Nachrichten > Sonntagsgespräch: Der Staat im flexiblen Kapitalismus
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/191161/">Sonntagsgespräch: Der Staat im flexiblen Kapitalismus </a>