Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 13. Dezember 2019 

Klaus-Georg Hengstberger und Siegfried Kraft werden neue Ehrensenatoren

28.06.2003 - (idw) Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

Senat der Universität Heidelberg beschloss in seiner jüngsten Sitzung, dem Unternehmer sowie dem früheren Kanzler der Universität die Würde eines Ehrensenators zu verleihen

In seiner Sitzung am 17. Juni beschloss der Senat der Universität Heidelberg, dem Unternehmer Dr. Klaus-Georg Hengstberger sowie dem früheren Kanzler der Ruprecht-Karls-Universität, Siegfried Kraft, die Würde eines Ehrensenators zu verleihen. Wie Rektor Prof. Dr. Peter Hommelhoff darlegte, hat Dr. Hengstberger die Ruperto Carola mit Rat und Tat unterstützt und wird dies auch in Zukunft tun. Nach einer Schilderung der Verdienste des Alt-Kanzlers fasste der Rektor zusammen: "Siegfried Kraft hat sich um die Universität Heidelberg verdient gemacht."

Dr. Hengstberger, Jahrgang 1930, studierte in Tübingen und Heidelberg Rechtswissenschaften und Volkswirtschaft. Nach dem Referendarexamen promovierte er 1956 bei Prof. Dr. Ernst Forsthoff. Heute amtiert er als stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats in einem bedeutenden Zulieferunternehmen der Automobilindustrie in Oberkirch/Baden.

Siegfried Kraft, Jahrgang 1933, Kanzler vom 1.9.1977 bis 31.7.1998, hat die Universität Heidelberg in den 21 Jahren seiner Tätigkeit nachhaltig geprägt. Auch nach Ende seiner Amtszeit unterstützt er das Rektorat bei einzelnen Projekten nach Kräften.

(Hinweis an die Redaktionen: ausführliche Laudationes auf die beiden neuen Ehrensenatoren werden wir Ihnen aus Anlass des Festaktes zur Verleihung zukommen lassen.)

Rückfragen bitte an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg
Tel. 06221 542310, Fax 542317
michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de
uniprotokolle > Nachrichten > Klaus-Georg Hengstberger und Siegfried Kraft werden neue Ehrensenatoren

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/19474/">Klaus-Georg Hengstberger und Siegfried Kraft werden neue Ehrensenatoren </a>