Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 21. November 2019 

Neues Fach: Physik in der Angewandten Informatik

01.07.2003 - (idw) Universität Dortmund

Der Studiengang Angewandte Informatik der Universität Dortmund hat das Spektrum seiner Anwendungsfächer erneut erweitert. Ab Wintersemester 2003/04 können die Schülerinnen und Schüler, die sich sowohl für Physik als auch für Informatik interessieren, das Anwendungsfach Physik im Studiengang Angewandte Informatik wählen.

Bisher konnten die folgenden Anwendungsfächer gewählt werden: Bauingenieurwesen ("Bauwesen"), Elektrotechnik, Maschinenbau, Robotik, Verfahrenstechnik ("Chemietechnik"), Architektur und Logistik.

Physik erweitert die Vielfalt der Anwendungsfächer in Richtung der Naturwissenschaften. Diese wenden wie andere Wissenschaftszweige immer stärker Informatik-Prinzipien, -Werkzeuge und -Methoden an und sind zunehmend auf grundlegende Informatik-Kenntnisse angewiesen sind.

Das Anwendungsfach Bioinformatik ist derzeit in Vorbereitung.

Der Studiengang Angewandte Informatik der Universität Dortmund wurde 1984 als bundesweit erster Studiengang der "Angewandten Informatik" gegründet. Seither hat sich ein buntes Spektrum an Angewandten Informatikstudiengängen in Deutschland entwickelt, viele davon angelehnt an das Dortmunder. Da der Studiengang in Dortmund zunächst ausschließlich ingenieurwissenschaftlichen Anwendungsfächer hatte, wurde er häufig als "Ingenieurinformatik" bezeichnet. Mit den Anwendungen in der Physik trägt der Fachbereich der Tatsache Rechnung, dass Informatik-Kenntnisse in allen Wissenschaftsbereichen essentielle Voraussetzung für eine erfolgreiche Weiterentwicklung sind.
___________________________________________________________
Weitere Information:
Hans Decker, Dekanat Informatik, E-Mail: Hans.Decker@udo.edu und Michael Emmerich, Fachstudienberater, FB Informatik,
Ruf: 0231-9700 365 E-Mail: berater@studium.cs.uni-dortmund.de; Internet: http://www.cs.uni-dortmund.de
uniprotokolle > Nachrichten > Neues Fach: Physik in der Angewandten Informatik

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/19498/">Neues Fach: Physik in der Angewandten Informatik </a>