Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 12. Dezember 2019 

Kieler Uni jetzt auch online im neuen Design

01.07.2003 - (idw) Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Startklick am 30.6.

Am Montag, den 30.6., gibt Rektor Professor Reinhard Demuth den offiziellen Startklick für das neue Erscheinungsbild der Christian-Albrechts-Universität im Internet. Unter der Internetadresse www.uni-kiel.de ist dann das aktuelle Outfit der CAU auch online zu sehen. Zig Tausende von Seiten sind über diesen Einstieg zu finden, doch nicht alle werden direkt auf das neue Erscheinungsbild umgestellt. Begonnen wurde mit der Homepage und den Rektoratsseiten, dieser erste und wichtigste Schritt umfasst bereits 350 Seiten. Peu à peu folgen die einzelnen Verwaltungsabteilungen und die Fakultäten mit ihren Instituten und Seminaren. Entworfen hat das komplette Erscheinungsbild, auch für das Internet, die Hamburger Grafikagentur "Büro für Mitteilungen", bekannt auch durch ihre Arbeit für das Schleswig-Holstein-Musikfestival.

Die Seiten sind nicht nur klarer strukturiert, sie funktionieren auch besser. Direktzugänge für Schüler, Wirtschaft, Presse, Alumni und Uni-Angehörige erleichtern die schnelle Suche nach den Informationen für die einzelnen Zielgruppen. Technisch ist die neue Website so einfach wie möglich gestaltet: Ohne aufwändige Spielereien, grafisch verkünstelte Textdarstellungen oder komplizierte Programmiersprachen gibt es keine Datenberge und nur noch kurze Ladezeiten.

Professor Demuth meint zur Neuerung: "Mir persönlich gefallen die neuen Seiten prima, denn sie sind farbenfroh und aufgeräumt. Sicher finden sich hier alle anderen Nutzer genau so gut zurecht wie ich."

An manchen Stellen wurden die Inhalte völlig neu konzipiert. So entstand neben dem Portal für Schulen, Lehrer und Studieninteressierte auch ein eigener Zugang für die Ehemaligen der CAU. Unter www.uni-kiel.de/alumni hat der Ehemaligenverein der CAU, Alumni Kiel e.V., beispielsweise eine Tauschbörse eingerichtet sowie eine Kommilitonensuche.


Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Presse und Kommunikation, Leiterin: Susanne Schuck
Postanschrift: D-24098 Kiel, Telefon: (0431) 880-2104, Telefax: (0431) 880-1355
e-mail: presse@uv.uni-kiel.de, Internet: www.uni-kiel.de
uniprotokolle > Nachrichten > Kieler Uni jetzt auch online im neuen Design

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/19516/">Kieler Uni jetzt auch online im neuen Design </a>