Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 29. März 2020 

HfWU gewinnt Bildungswettbewerb

21.04.2010 - (idw) Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen

- Hauptpreis für die Fakultät Eins -

NÜRTINGEN. (üke) 64 Projekte hatte die Jury des Bildungswettbewerbes 2009 zu begutachten und nun fiel die Entscheidung: Die Fakultät 1 der HfWU bekam einen der beiden Hauptpreise in Höhe von 8.000 Euro zugesprochen. Ihre "Qualitäts-Scorecard" hatte die Kreissparkassenstiftung des Landkreises Esslingen überzeugt. Ideen.Bildung.Zukunft war der Wettbewerb überschrieben. Bildungseinrichtungen aller Art hatten Projekte eingereicht die innovativ, nachhaltig und vor allem auf andere Institutionen übertragbar sein sollten. Alle diese Voraussetzungen erfüllt das Qualitätsverbesserungsinstrument der Fakultät, die Messlatte wurde glatt übersprungen. Das Projekt war von Beginn an anspruchsvoll. Unter der Leitung von Professor Dr. Jürgen Bruck entwickelte eine Arbeitsgruppe ein ganzheitliches Steuerungsinstrument für die Fakultät 1 der Hochschule. Aus der freien Wirtschaft ist dies unter dem Begriff "Balanced Scorecard" bekannt. Am Ende sollten messbare Verbesserungen für die Lehrqualität und die vielen Prozesse in der Fakultätsverwaltung stehen. In der Fakultät sind die Betriebswirtschaft und finanzwirtschaftliche Studiengänge angesiedelt.

Studierende und Professoren stellten einen ganzen Katalog von Zielen und Maßnahmen auf, die es dann auch umzusetzen galt. Der Erfolg wurde und wird gemessen und dokumentiert. Einfach war dies nicht. Skeptiker galt es zu überzeugen und den einen oder anderen Widerstand zu überwinden. Heute ist die Scorecard an der Fakultät unter Mitarbeitern, Studierenden und Professoren unumstritten. Und der Erfolg lässt sich messen, der Preis der Kreissparkassenstiftung ist dafür das beste Beispiel. Als "besonders preiswürdig" wurde die Scorecard eingestuft. Und das Lob für die Fakultät wurde auch gleich von prominenter Seite bekräftigt: Die neue Kultusministerin des Landes Professor Dr. Marion Schick verlieh der Preisverleihung bei einem ihrer ersten öffentlichen Auftritte zusätzlichen Glanz.

uniprotokolle > Nachrichten > HfWU gewinnt Bildungswettbewerb
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/195925/">HfWU gewinnt Bildungswettbewerb </a>