Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 25. Februar 2020 

Deutschland zeigt sich auf der HANNOVER MESSE als Ausrüster der Hightech-Fabriken der Welt

22.04.2010 - (idw) IVAM Fachverband für Mikrotechnik

Experten aus den USA, Europa und Asien sind sich einig: Viele Märkte nehmen aktuell Fahrt auf. Das war auch Thema der Panel Discussion am Montag auf dem Forum "Innovations for Industry" in Halle 6. Karen Lightman von der US-MEMS Industry Group berichtete, dass die Industrie in den USA nach einer harten Talfahrt jetzt wieder deutlich optimistischer ist. Richard Dixon von iSupply bestätigte dies insbesondere für die US-Autoindustrie. Weitere Märkte, die anziehen, sind Consumer-Electronics und Cleantech - alles, was mit Energieeffizienz zu tun hat. IVAM-Vorstand Dr. Lutz Aschke sieht insbesondere Deutschland als Ausrüster für die High-Tech-Fabriken der Welt. In Hannover sprechen Aussteller und Besucher in dieser Woche darüber, wie man diese Position stärken kann.

Trotz der Verkehrsbehinderungen sind die wichtigen Vertreter der Unternehmen alle in Hannover - lediglich einige Firmen aus Fernost haben es bislang noch nicht geschafft anzureisen, sind aber bereits auf dem Weg.

Aktuell wird in Hannover darüber gesprochen, wie zum Beispiel mit drahtloser Sensortechnik bis zu 30% Energie in der Gebäudetechnik eingespart werden kann. Dr. Uwe Kleinkes zeigte auf dem Forum der MicroNanoTec Zukunftstrends mit Mikrotechnik. In den verbleibenden Messetagen sprechen die Experten über die Themen Lasertechnik, NanoEngineering und Energy Harvesting. Nano- und Oberflächentechnologien für den Maschinenbau zeigten Henkel, Heidelberger Druckmaschinen und NanoGate am Mittwochnachmittag auf dem Forum. Das komplette Programm des Forums ist unter www.ivam.com zu finden.

Mehr als 40 Unternehmen und Institute sind auf dem IVAM-Produktmarkt vertreten. Das Unternehmen LIMO ist in der Sonderschau "Laser in der Mikroproduktion" vertreten. Peter Bruns von LIMO war auch mit dem Messemontag sehr zufrieden: "Wenig Masse, aber sehr viel Klasse. Ich hatte bereits sehr konkrete Gespräche mit interessanten Kunden."

uniprotokolle > Nachrichten > Deutschland zeigt sich auf der HANNOVER MESSE als Ausrüster der Hightech-Fabriken der Welt
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/195946/">Deutschland zeigt sich auf der HANNOVER MESSE als Ausrüster der Hightech-Fabriken der Welt </a>