Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 12. November 2019 

Für´s Engagement sensibilisiert

28.04.2010 - (idw) Fachhochschule Erfurt

Studierende für Wahlen und das Ehrenamt zu aktivieren war Anliegen des "Tags des offenen Gremiums" an der FH Erfurt. Unter dem Motto Mach´s mit. Mach´s nach. Mach´s besser hatten alle Studierendenvertretungen der Fachhochschule Erfurt am 28. April zu einem Tag des offenen Gremiums eingeladen. Mit Unterstützung des FH-Präsidenten Prof. Dr.-Ing. Heinrich H. Kill hatten sie sich das Ziel gestellt, über die anstehenden Wahlen der studentischen Vertreterinnen und Vertretern in den Selbstverwaltungsgremien der FH sowie zu den studentischen Fachschaften und zum StudierendenRat (StuRa) zu informieren. Sonst übliche Informationstafeln vermisste man auf dem Campus: Die OrganisatorInnen hatten auf persönliche Gespräche gesetzt. Bei herrlichem Sonnenschein kamen diese schnell in Gang.
Der jetzige StuRa hat für den 5. Mai um 14 Uhr zu einer Vollversammlung auf den Campus (Raum 6.2.56) eingeladen, um Rechenschaft über das vergangene Jahr seiner Amtszeit abzulegen. Vom 1.-3. Juni gibt es an der FH Wahlen zu den Selbstverwaltungsgremien Senat, Fakultätsräten und Gleichstellungsbeirat sowie zu den studentischen Interessenvertretungen.
StuRa-Sprecher Marco Schmidt wünscht sich dabei nicht nur viele Kandidierende, sondern vor allem eine rege Wahlbeteiligung. In den letzten Jahren war zu spüren, dass mit der Umstellung auf das Bachelor- und Masterstudium mit ihrer recht hohen zeitlichen Belastung die Bereitschaft zur Übernahme von Ehrenämtern abgenommen hat. So sind Bachelorstudierende meist nur noch 6 Semester an der FH, haben also weniger Zeit als beim 8-semesterigen Diplomstudium. Es gibt an der Hochschule viele Möglichkeiten der Mitgestaltung. Man muss es nur machen.

uniprotokolle > Nachrichten > Für´s Engagement sensibilisiert
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/196338/">Für´s Engagement sensibilisiert </a>