NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 18. Januar 2020

Forschung und Technik hautnah erleben

28.04.2010 - (idw) Universität des Saarlandes

7. UniCamp für Schülerinnen vom 2. bis 6. August 2010 an der Universität des Saarlandes Wie funktioniert ein Airbag? Warum können manche Tiere an der Decke laufen? Diesen und vielen anderen Fragen gehen Schülerinnen der Klassenstufe 8 und 9 im Saarbrücker UniCamp nach. Hier erleben sie fünf Tage lang Forschung und Technik zum Anfassen, erkunden Computerwelten und nehmen an einem attraktiven Freizeit-Programm teil. Interessierte Schülerinnen können sich noch bis zum 24. Mai anmelden. Die Teilnahme am Camp kostet inklusive Verpflegung und Übernachtung 100 Euro.

Spannende Studiengänge und Berufsbilder lernen Schülerinnen der Klassen 8 und 9 beim 7. UniCamp für Schülerinnen kennen. In Forschung und Industrie gibt es einen großen Bedarf an guten Nachwuchskräften. Allerdings sind Frauen in diesen Berufen immer noch unterrepräsentiert. Um früh Talente zu erkennen und zu fördern und Mädchen für die Welt der Forschung zu begeistern, veranstaltet die Universität des Saarlandes zum siebten Mal das UniCamp für Schülerinnen. Dabei erfahren sie, welche Berufe man mit einem naturwissenschaftlichen oder technischen Studium ergreifen kann. Das Camp wird von der Gleichstellungsbeauftragten und der Zentralen Studienberatung organisiert.

Neu entdecken werden die Mädchen die Fächer Medizin, Informatik, Bioinformatik, Chemie, Physik, Mathematik, Materialwissenschaften und Mechatronik. Dabei lernen die Schülerinnen die Forscherinnen und Forscher persönlich kennen und dürfen auch selbst experimentieren. Die Fachprogramme werden durchgeführt vom Kompetenzzentrum Molekulare Medizin, den Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultäten und dem Kompetenzzentrum Informatik.

Während des UniCamps wohnen die Schülerinnen in Campus-Nähe beim Olympiastützpunkt des Saarlandes, wo die Spitzensportler trainieren. So haben sie auch die Gelegenheit, das Uni-Leben näher kennen zu lernen. Zusätzlich zum wissenschaftlichen Teil können die Schülerinnen an einem vielfältigen Freizeitprogramm mit Sportangeboten, Theaterworkshops und einer Campus-Rallye teilnehmen. Für den letzten Abend ist eine Grillfete geplant. Infos und Anmeldeformular unter: http://www.uni-gleichstellung.de