Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 21. November 2019 

Neue Website zu EU-Bildungspolitik

03.08.2010 - (idw) Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

BMBF initiiert Informationsportal zu europäischen Bildungsthemen

ECTS, ECVET, EQR, ENQA alles klar? Selbst wer sich mit den Themen Europa und Bildung auskennt, weiß nicht immer, was sich hinter diesen Buchstaben verbirgt. Auch über kryptische Kürzel hinaus hat EU-Politik mitunter eher das Image, undurchsichtig zu sein. Das neue Onlineportal www.eu-bildungspolitik.de ermöglicht jetzt einen klaren Blick auf die europäische Bildungspolitik. Das Portal wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mit Unterstützung der Nationalen Agentur Bildung für Europa beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BiBB) ins Leben gerufen.

Auch auf dem Gebiet der Bildung hat die europäische Zusammenarbeit in den letzten Jahren eine immer wichtigere Rolle eingenommen. Informationen dazu waren allerdings teilweise nur schwer zugänglich oder nur mit zeitlicher Verzögerung im Internet verfügbar. Die neue Website gibt einen Überblick über das Themenspektrum der europäischen Bildungspolitik und stellt die wichtigsten Instrumente, Initiativen und Entscheidungen vor. Sie bietet aktuelle Nachrichten und gebündelte Hintergrundinformationen zu so verschiedenen Bereichen wie Schulbildung, Hochschulen und Berufliche Bildung, Erwachsenenbildung, thematisiert aber auch Mobilität, Qualitätssicherung im Bildungswesen oder Beschäftigungsfähigkeit. Dazu können jeweils die wichtigsten EU-Dokumente heruntergeladen werden.

Das Portal richtet sich an Akteure in der allgemeinen und beruflichen Bildung, der öffentlichen Verwaltung, bei Sozialpartnern und Bildungseinrichtungen. Weitere Zielgruppen sind das interessierte Fachpublikum, das Informationen und Dokumente zu bestimmten Themen sucht, sowie die allgemeine Öffentlichkeit, die sich über aktuelle Entwicklungen informieren und auf dem Laufenden halten möchte.

uniprotokolle > Nachrichten > Neue Website zu EU-Bildungspolitik
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/202010/">Neue Website zu EU-Bildungspolitik </a>