Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 26. Februar 2020 

Herbstkurs für Schülerinnen

13.09.2010 - (idw) Leibniz-Institut für Festkörper- und Werkstoffforschung Dresden

Vom 11. bis 14. Oktober 2010 findet im IFW Dresden ein Herbstkurs für naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen der 10. bis 12. Klassen statt. Es gibt noch frei Plätze. Die Anmeldefrist läuft noch bis zum 30.9.2010. Die TU Dresden und das Leibniz-Institut für Festkörper- und Werkstoffforschung (IFW Dresden) bieten einen Herbstkurs speziell für Mädchen an, in dem spannende Themen aus der Physik, Chemie und Werkstoffkunde präsentiert werden. Die Besonderheit dieses Angebotes besteht darin, dass alle Teilnehmerinnen selbst im Labor tätig werden können und somit einen Eindruck in die aktuellen Forschungsarbeiten an einer Universität bzw. an einem Forschungsinstitut erhalten. Das Programm beinhaltet auch einen Workshop "Wie präsentiere ich professionell?" und eine Diskussionsrunde zu den Berufsperspektiven für Naturwissenschaftlerinnen.

Dieser Kurs richtet sich an Schülerinnen der 10. bis 12. Klasse in und um Dresden. Angesprochen sind Schülerinnen, die sich für Naturwissenschaften begeistern können aber auch diejenigen, deren Studienentschluss noch nicht feststeht und die den Herbstkurs nutzen möchten, um Möglichkeiten und Perspektiven in den naturwissenschaftlichen Fächern kennen zu lernen. Die Teilnehmeranzahl ist auf 50 beschränkt.

Anmeldungen werden zum 30. September 2010 per E-Mail an herbstkurs@ifw-dresden.de angenommen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Kontakt:
Dr. Anke Kirchner
a.kirchner@ifw-dresden.de
Tel. (0351) 46 59 405
Weitere Informationen: http://www.ifw-dresden.de/events/Herbstkurs2010
uniprotokolle > Nachrichten > Herbstkurs für Schülerinnen
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/203701/">Herbstkurs für Schülerinnen </a>