Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 16. Dezember 2019 

Dr. Scholle zum Vorsitzenden des FernUni-Hochschulrats gewählt

15.09.2010 - (idw) FernUniversität in Hagen

Der neue Vorsitzende Dr. Manfred Scholle ist Vorstandsvorsitzender der GELSENWASSER AG. Sein Vorgänger Dr. Jörn Kreke ist von seinem Amt zurückgetreten, weil er überzeugt ist, dass Dr. Scholle für die anstehenden Gespräche und Verhandlungen mit Politik und Ministerium der geeignetere Gesprächspartner ist. Er bleibt weiterhin Mitglied im Hochschulrat. Der Hochschulrat der FernUniversität in Hagen wählte in seiner Sitzung am 14. September 2010 aus dem Kreis seiner Mitglieder Dr. Manfred Scholle zum neuen Vorsitzenden. Der bisherige Vorsitzende Dr. Jörn Kreke ist von diesem Amt zurückgetreten, weil er überzeugt ist, dass Dr. Scholle für die anstehenden Gespräche und Verhandlungen mit Politik und Ministerium der geeignetere Gesprächspartner ist. Hochschulrat und Hochschulleitung dankten Dr. Kreke für sein bislang gezeigtes großes Engagement für die FernUniversität und wünschten ihm eine glückliche Hand für seine weitere Arbeit im Hochschulrat.

Der neue Vorsitzende, Dr. Manfred Scholle, ist Vorstandsvorsitzender der GELSENWASSER AG. Er studierte Rechtswissenschaften und Betriebswirtschaftslehre in Berlin und Marburg. Die Referendarzeit absolvierte er in Berlin, seine Promotion zum Dr. jur. an der Philipps-Universität in Marburg. 1973 folgten Tätigkeiten in der Berliner Senatsverwaltung, unter anderem als persönlicher Referent des Senators für Wissenschaft und Kunst und beim Regierenden Bürgermeister von Berlin. 1981 war er Stadtrat in Salzgitter, 1983 in Dortmund. Von 1991 bis 1998 war Scholle Direktor des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe und danach Mitglied des Vorstandes der VEW Energie AG. Im Jahr 2000 übernahm Scholle den Vorstandsvorsitz der RWE GAS AG, seit 2004 ist er Vorstandsvorsitzender der GELSENWASSER AG. Er engagiert sich im Bildungsbereich, zum Beispiel in der Stiftung "Partner für Schule NRW" und war bis 2007 Mitglied des Kuratoriums der heutigen TU Dortmund.

uniprotokolle > Nachrichten > Dr. Scholle zum Vorsitzenden des FernUni-Hochschulrats gewählt
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/203927/">Dr. Scholle zum Vorsitzenden des FernUni-Hochschulrats gewählt </a>