NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 29. Januar 2020

Verlust an Pflanzenarten schadet der Biodiversitat

28.10.2010 - (idw) Universität Bern

Die Pflanzenvielfalt bestimmt die Biodiversitat: Der Ruckgang von Pflanzenarten mindert kaskadenartig die Anzahl und Vielfalt aller Mitglieder der Nahrungskette. Dies geht aus einer Studie uber eines der weltgrossten Biodiversitatsexperimente hervor, an dem Berner und Zurcher Forschende mitwirken. Nimmt die Anzahl der Pflanzenarten in einem Gebiet ab, nimmt die Vielfalt aller anderen Organismen ebenfalls ab. Dies zeigt die Studie einer internationalen Forschergruppe uber Biodiversitat unter Beteiligung von Markus Fischer vom Institut fur Pflanzenwissenschaften der Universitat Bern und Bernhard Schmid vom Institut fur Evolutionsbiologie und Umweltwissenschaften der Universitat Zurich. So wichtig ist die Vielfalt der Pflanzenarten, dass sie die Vielfalt der hoherstehenden Ebenen der Nahrungskette wie Pflanzen- oder Fleischfresser von unten her bestimmt. Dies widerspricht der These, dass rauberische Tiere von oben her die Artenvielfalt steuern. Die Studie wurde nun im Fachjournal «Na- ture» publiziert.

Nahrungskette als Ganzes untersucht

Der Nachweis erfolgte im Rahmen des so genannten «Jena-Experiments», das von einer internationalen Forschungsgruppe in der deutschen Stadt durchgefuhrt wird und zu den weltweit grossten Biodiversitatsexperimenten zahlt. Die Studie analysiert den Einfluss unterschiedlicher Pflanzenvielfalt auf alle anderen Ebenen der Nahrungskette. So konnen ganze Nahrungsnetze und nicht bloss isolierte Bestandteile untersucht werden. Die Diversitat der Pflanzenarten steuert neben der Artenvielfalt der anderen Organismen auch deren Populationsdichte und deren Beziehungen mit anderen Ebenen der Nahrungskette. Wichtig hierbei ist, dass diese Effekte direkt erfolgen und nicht uber die ebenfalls diversitatsabhangige Biomasse der Pflanzen. «Die Vielfalt der Konsumenten und Rauber nimmt also nicht einfach zu, indem man die Pflanzenbiomasse etwa durch Dungung erhoht, sondern erfordert ausdrucklich eine hohe Pflanzenvielfalt», erklart Bernhard Schmid. Anderungen in der Pflanzenvielfalt ziehen sich dann kaskadenartig bis zu den hoheren Ebenen der Nahrungskette hinauf. Pflanzenfresser sprechen viel starker darauf an als Fleisch- oder Allesfresser und im Boden lebende Organismen sind davon genauso betroffen wenn auch weniger ausgepragt als oberirdisch lebende.

Pflanzenvielfalt wirkt gegen biologische Schadlinge

Wahrend bereits vorhandene Arten positiv auf lokal erhohte Pflanzendiversitat reagieren, gilt dies nicht fur spater einwandernde Arten: Sie finden alle okologischen Nischen schon besetzt vor. Krankheitserreger und Parasiten dagegen nehmen zwar in ihrer Artenvielfalt zu, wenn mehr Wirtsarten vorhanden sind. «Allerdings wird bei hoherer Diversitat im Gegensatz zu einer Monokultur jede einzelne Pflanze viel weniger von Schadlingen befallen», sagt Markus Fischer. Die Forschenden hoffen nun, dass diese Studie den Weg fur weitere Untersuchungen im Bereich der Biodiversitat weist zum Beispiel, um zu uberprufen, inwieweit der nachgewiesene kaskadenartige Diversitatseffekt auch fur weitere Systeme gilt, etwa im Wald oder im Wasser. «Im Wasser sind Arten weniger raumlich getrennt und wirken dadurch womoglich starker aufeinander ein», erlautern die beiden Forscher. Sie gehen aber davon aus, dass die Ergebnisse aus ihrem Modellexperiment auch dort zutreffen sollten.

Quellenangabe:
Christoph Scherber, Nico Eisenhauer, Wolfgang W. Weisser, Bernhard Schmid, et al.: Bottom-up effects of plant diversity on multitrophic interactions in a biodiversity experiment, Nature, Vol. 467, No. 7319 (2010), doi:10.1038/nature09492 Weitere Informationen: http://www.kommunikation.unibe.ch/content/medien/medienmitteilungen/news/2010/bi...
uniprotokolle > Nachrichten > Verlust an Pflanzenarten schadet der Biodiversitat