Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 14. Dezember 2019 

Kinder-Uni Bamberg: Sprache und Sprechen

04.11.2010 - (idw) Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Sprachwissenschaftlerin erklärt bei der Kinder-Uni das menschliche Sprechen Wie würden wir wohl sprechen, wenn wir keine Säugetiere, sondern Vögel oder Fische wären? Alle Menschen besitzen die gleiche Sprech-Ausrüstung. Trotzdem gibt es Unterschiede. Einige Sprachen haben zum Beispiel Klicklaute, die sich für uns Europäer seltsam anhören. Manchmal sind die Besonderheiten aber auch so fein, dass sie ein Sprecher einer anderen Sprache nicht ohne Weiteres mitbekommt.

Wie man solche Unterschiede heraushören kann und was das menschliche Sprechen ausmacht, erklärt die Sprachwissenschaftlerin Prof. Dr. Patrizia Noel am Samstag, den 13. November, in der Kinder-Uni-Vorlesung Stimme ausprobieren wie das mit dem Sprechen funktioniert. Der Vortrag beginnt um 11 Uhr im Hörsaal 232N, Markusplatz 3.

Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler zwischen 10 und 14 Jahren können sich für die Vorlesung noch anmelden unter http://www.kinder.infranken.de. Weitere Informationen zur Kinder-Uni und das genaue Programm gibt es unter http://www.kinderuni-bamberg.de.
uniprotokolle > Nachrichten > Kinder-Uni Bamberg: Sprache und Sprechen
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/206323/">Kinder-Uni Bamberg: Sprache und Sprechen </a>