Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 9. Dezember 2019 

Kunstausstellung "Seelenausdruck" an der KSFH - 9. bis 13. November

08.11.2010 - (idw) Katholische Stiftungsfachhochschule München

Einem besonderem Praxis-Projekt im Rahmen des Bachelor-Studiengangs Soziale Arbeit an der Katholischen Stiftungsfachhochschule München (KSFH), Abteilung Benediktbeuern, hat sich die Studentin Malin Rathjen gewidmet. Sie rief im "Florida", einer Einrichtung mit begleiteten Wohnangeboten für Menschen mit psychischen Erkrankungen in Bad Tölz, das Kunstprojekt "Seelenausdruck" ins Leben. Die entstandenen Bilder werden nun in einer Kunstausstellung der Öffentlichkeit gezeigt. "Da ich selbst gerne zeichne, wollte ich meine Interessen mit denen der Klienten des Haus Florida vereinen", erklärt die 21-Jährige. Sieben kunstinteressierte Bewohnerinnen und Bewohner im Alter zwischen 20 und 60 Jahren nahmen an dem Projekt teil.

"Ziel des Projekts war, dass die Teilnehmer ihre gemalten Bilder reflektierten und mir erzählten, unter welchen Bedingungen sie entstanden sind und welche Emotionen sie mit ihnen verbinden", sagt Malin Rathjen. Eine ausgesprochene Reflexion ermögliche dem Klienten, über seinen Seelenzustand nachzudenken und sich zu öffnen. Dies wiederum sei die Voraussetzung, um negative Erfahrungen verarbeiten oder positive Gefühle/Erinnerungen entwickeln zu können.

"Die Gespräche mit den Teilnehmern waren unglaublich interessant", beschreibt Rathjen ihre Arbeit. "Ich hatte den Eindruck, dass einige oft nicht wussten, wieso sie ein bestimmtes Motiv gemalt hatten. Im Gesprächsverlauf öffneten sie sich gegenüber dem Bild und formulierten gemeinsam mit mir, was dieses ausdrücken sollte."

Ein Höhepunkt des Projekts war ein Ausflug zum Atelier Schmidbauer nach Unteregg im Unterallgäu. "Einige Teilnehmer waren anfangs im Bezug auf ihre Kunst sehr schüchtern und zurückhaltend. Künstler Maximilian Schmidbauer betrachtete ihre Bilder und bestärkte sie in ihrem eigenen Stil", sagt Rathjen. Auf dem Ausflug entstand zudem ein acht Quadratmeter großes Gemeinschaftsbild, das die Teilnehmer mit großen Pinseln und viel Farbe erstellten. Auch für die Zukunft ist eine weitere Zusammenarbeit des "Florida" mit Maximilian Schmidbauer geplant.

Während des Kunstprojekts von April bis August 2010 sind mehr als 20 Bilder entstanden. Diese werden nun in einer Kunstausstellung vom 9. bis 13. November an der KSFH in Benediktbeuern gezeigt. Die Vernissage findet am 9. November um 14 Uhr statt.
uniprotokolle > Nachrichten > Kunstausstellung "Seelenausdruck" an der KSFH - 9. bis 13. November
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/206442/">Kunstausstellung "Seelenausdruck" an der KSFH - 9. bis 13. November </a>